Programme for AvD Oldtimer Grand Prix finalised

Even though all of Europe is holding its breath at the moment: the preparations for the AvD Oldtimer Grand Prix (7 to 9 August) are still completely on schedule. The programme for the weekend at the Nürburgring has been finalised with new highlights both on and off the race track. The most important racing event in Continental Europe for old and young classics will be a festival of motorsport history featuring many fascinating and legendary cars. Some 500 racing cars will be moving past the grandstands just in the racing and demo rounds. In the paddock, many other historic treasures are waiting to be discovered. The AvD Historic Marathon on the Nordschleife will number among the highlights. After a break of several years, the three-hour race for old and young classics will experience a revival on the world’s most beautiful, longest and most challenging race track. In addition, two special rounds of Formula One cars have been added to the programme as new attractions: one field, billed as the ‘1961 German GP Revival’, will be dedicated to racing’s top category of the late 50s and early 60s. The Formula One Legends from the 70s to 90s will feature the Grand Prix cars that went on to battle for the World Championship title. One of the most famous racers from that era has been confirmed as a guest of honour: Jacky Ickx himself will be driving his original car from 1971. Those wishing to secure their tickets for the weekend brimming with racing legends can still benefit from a 20-per cent early bird discount up until 30 June. Tickets are easy to purchase either directly from the Nürburgring or by calling the AvD OGP ticket hotline on +49 1806 570000 (0.20 euros/call from a German landline, max. 0.60 euros/call from a mobile phone.

Retained for trackside fans to enjoy will be many of the previous highlights of the AvD Oldtimer Grand Prix programme. For instance, they include the race of the two-seaters and GTs up until 1960/61 highlighting the beautiful sports cars and GTs that fought their door-to-door battles in the major endurance races in the late 50s and early 60s. The Le Mans spirit at the Nürburgring is traditionally sparked when the field of these fascinating cars starts into the evening twilight on Saturday night marking the last race of the day. After the cars have crossed the finishing line and before coasting directly into the paddock, where the evening will end in the paddock party and enjoyable swapping of petrol stories, the time-honoured custom of a fireworks display will be stunning active participants and spectators, marking an emotive highligt of the whole weekend. Action-packed as well will be the rounds of the touring cars and GTs from the Deutsche Rennsport-Meisterschaft, where BMW M1, Ford Escort and others will be forging links between today and a glorious motorsport era. This year the organisers are again cooperating with Fahrergemeinschaft historischer Rennsport (FHR), whose 100-Mile Trophy will be contested as part of the DRM Revival as well. This will make for a line-up of outstanding sports cars and GTs adding plenty of racing (and historic!) spice to the event.

Historic DTM cars to also participate in the ‘Marathon’ on the Nordschleife

The DTM rounds on the Nordschleife held in the early 90s have become a legend amongst fans and drivers. The touring cars from those days will be on the Touring Car Classics grid, thrilling spectators with Alfa 156, Audi V8, BMW M3, Ford Sierra, Mercedes 190 or Opel sporting DTM trim. In addition to the planned rounds on the Grand Prix circuit, some participants will be racing in the field of the AvD Historic Marathon because it includes a separate classification for young classics with regulations fitting these cars. As a result, the ‘race within a race’ limited to 100 minutes will evoke additional emotions and memories, and cause many fans to recall stories from those days. And those who have noticed the reference to ‘young classics’ are correct in assuming that the participants in this historic series will be admitted to race in the AvD Historic Marathon on the Nordschleife on Friday as well. The series will hold the race as an invitation round outside the championship classification.

Huge racing spectrum

Legends will be racing each other in the other parts of the programme as well, so single-seater history will not just be celebrated in the special Formula One rounds. The FIA Lurani Trophy for Formula Junior cars will be on the grid just like the Historic Grand Prix cars up until 1965. Chronologically, both rounds date back to a time preceding the special Formula One rounds, creating a large historic loop all the way to the pre-war era, which will be perfectly represented in the Vintage Sports Car Trophy as well. These oldest racing cars of the weekend will again be fittingly accommodated in the orginal setting of the Historic Paddock. Racing ‘with a roof’ will be celebrated in the AvD Touring Car and GT Trophy as well as in the FHR’s ‘Gentle Drivers Trophy’. Excursions into modern racing will be offered by the Ferrari cars of the FCD RacingSeries and the super sports cars of the International Audi R8 LMS Cup.

The programme at a glance

Motorsport history from nine decades: this is what the programme of the AvD Oldtimer Grand Prix (7 to 9 August 2020) will offer at the Nürburgring. Arguably, there’s no other event where fans can experience such a wide variety of motorsport eras and recall such a diversity of idols. The following overview shows the attractions to be experienced both on and off the race track.

Races

  • Race 1: FIA Lurani Trophy for Formula Junior Cars (GP Circuit)
  • Race 2: Deutsche Rennsport-Meisterschaft Revival / 100 Mile Trophy (GP Circuit)
  • Race 3: Historic Grand Prix cars up until 1965 (GP Circuit)
  • Race 4: AvD Touring Car and GT Trophy (GP Circuit)
  • Race 5: Two-seaters and GTs up until 1960/61 (GP Circuit)
  • Race 6: A Gentle Drivers Trophy (GP Circuit)
  • Race 7: Touring Car Classics (GP Circuit)
  • Race 8: FCD RacingSeries (GP Circuit)
  • Race 9: International Audi R8 LMS Cup (GP Circuit)
  • Race 10: AvD Historic Marathon (three-hour race for cars according to Annex K up until 1976) and AvD Nürburgring Trophy (100-minute races for cars up until 1996, both on the Nordschleife)

Special rounds / parades

  • Formula 1 Legends from the 70s – 90s (GP Circuit)
  • 1961 German Grand Prix – Nürburgring Revival (GP Circuit)
  • Vintage Sports Car Trophy for pre-war cars (GP Circuit)

Free driving sessions

  • Test and setup sessions (GP Circuit, Thursday)
  • AvD OGP Trackday (Nordschleife, Friday) Exhibitions
  • Pre-War Cars Meeting (Historic Paddock)
  • Slowly Sideways (Historic Paddock)
  • Sports Auto Show (Grand Prix Paddock)

© AvD / Thomas Suer

© AvD / Tom Linke

© AvD / Gruppe C

© AvD / Thomas Suer

Collection 2019

Get the collection for the 47th AvD Oldtimer Grand Prix 2019 now!

To the shop

Programm für den AvD-Oldtimer-Grand-Prix fixiert

Auch wenn ganz Europa derzeit den Atem anhält: Die Vorbereitungen für den AvD-Oldtimer-Grand-Prix (7. bis 9. August) liegen derzeit voll im Plan. Mittlerweile steht das Programm für das Wochenende auf dem Nürburgring fest. Es bietet neue Höhepunkte auf und neben der Rennstrecke. Die wichtigste kontinentaleuropäische Rennveranstaltung für Old- und Youngtimer wird für Besucher wie für Aktive ein Festival der Motorsporthistorie mit vielen faszinierenden und legendären Fahrzeugen. Gut 500 Rennwagen ziehen alleine in den Renn- und Demonstrationsläufen an den Tribünen vorbei. Im Fahrerlager warten viele weitere historische Schätze auf ihre Entdeckung. Zu den Höhepunkten wird der AvD-Historic-Marathon auf der Nordschleife gehören. Nach mehrjähriger Pause erlebt das dreistündige Rennen für Old- und Youngtimer auf der schönsten, längsten und anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt eine Renaissance. Neu im Programm sind außerdem zwei Sonderläufe von Formel-1-Fahrzeugen: Ein Feld widmet sich als „Revival GP von Deutschland 1961“ der Königsklasse der späten 50er und frühen 60er. Die „Formel-1-Legenden der 70er – 90er Jahre“ zeigen die Grand-Prix-Boliden, die später um den WM-Titel fuhren. Als Ehrengast ist einer der berühmtesten Piloten dieser Epoche bereits fix: Jacky Ickx wird sein Originalfahrzeug von 1971 höchstpersönlich pilotieren. Wer sich sein Ticket für das Wochenende voller Rennsportlegenden sichern möchte, der kann noch bis 30. Juni von einem 20-prozentigem Frühbucherrabatt profitieren. Der Kauf ist dabei denkbar einfach: Karten sind direkt über den Nürburgring oder bei der AvD-OGP Ticket-Hotline +49 1806 570000 (0,20 Euro/Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 0,60 Euro/Anruf) erhältlich. Weitere Infos und Neuigkeiten gibt finden Sie hier.

Erhalten bleiben den Fans an der Rennstrecke auch die vielen bisherigen Höhepunkte im Programm des AvD-Oldtimer-Grand-Prix. Dazu gehört etwa das Rennen der zweisitzigen Rennwagen und GT bis 1960/61. Denn hinter dieser Umschreibung verbergen sich die bildschönen Sportwagen und GT, die sich in den späten 50er- und frühen 60er-Jahren bei den großen Langstreckenrennen duellierten. Le-Mans-Feeling am Nürburgring kommt traditionell spätestens dann auf, wenn das Feld dieser faszinierenden Rennwagen am Samstagabend als letzter Rennlauf in die Dämmerung hinein startet. Nach dem Zieleinlauf erwartet die Teilnehmer und Zuschauer das traditionelle Feuerwerk, bevor die Fahrzeuge direkt ins Fahrerlager ausrollen, wo der Abend bei der Fahrerlagerparty mit Benzingeschichten ausklingt: ein stimmungsvoller Höhepunkt des gesamten Wochenendes. Actionreich sind auch die Läufe der Tourenwagen und GT aus der Deutschen Rennsport-Meisterschaft. BMW M1, Ford Escort und andere schlagen die Brücke zu einer glorreichen Motorsport-Zeit. Auch diesmal kooperieren die Veranstalter mit der Fahrergemeinschaft historischer Rennsport (FHR), deren 100-Meilen-Trophy im DRM-Revival ebenfalls antritt. Damit kommen großartige Sportwagen und GT hinzu, die für jede Menge sportliche (und historische!) Würze sorgen.

Historische DTM-Fahrzeuge auch im Marathon auf der Nordschleife

Eine Legende unter Fans und Fahrern sind heute die DTM-Läufe auf der Nordschleife Anfang der 90er-Jahre. Die Tourenwagen aus dieser Zeit sind bei den Tourenwagen Classics am Start, die mit Alfa 156, Audi V8, BMW M3, Ford Sierra, Mercedes 190 oder Opel Astra im DTM-Trim begeistern. Neben den geplanten Läufen auf der Grand-Prix-Strecke werden auch einige Teilnehmer im Feld des AvD-Historic-Marathon mitmischen. Denn dort gibt es eine getrennte Wertung für Youngtimer, in deren Reglement diese Fahrzeuge hineinpassen. Das auf 100 Minuten begrenzte „Rennen im Rennen“ wird damit zusätzliche Emotionen und Erinnerungen wecken und sicherlich bei vielen Fans die Anekdoten aus dieser Zeit wieder ins Gedächtnis rufen. Und wer beim Stichwort „Youngtimer“ hellhörig wird, liegt richtig: Auch die Teilnehmer aus dieser historischen Serie sind im AvD-Historic-Marathon am Freitag auf der Nordschleife startberechtigt. Die Serie absolviert das Rennen als Einladungslauf außerhalb der Meisterschaftswertung.

Riesige motorsportliche Bandbreite

Auch im weiteren Programm jagen sich die Legenden. So wird etwa Monoposto-Historie nicht nur bei den Formel-1-Sonderläufen zelebriert. Denn die FIA Lurani Trophy für Formel-Junior-Fahrzeuge ist ebenso am Start wie die Historischen Grand-Prix-Fahrzeuge bis 1965. Beide Läufe liegen historisch vor den Formel-1-Sonderläufen und schlagen damit einen großen historischen Bogen, der bis in die Vorkriegszeit reicht. Diese ist auch noch einmal mit dem Feld der Vintage Sports Car Trophy bestens vertreten. Diese ältesten Rennfahrzeuge des Wochenendes residieren wieder in der adäquaten Original-Kulisse des Historischen Fahrerlagers. Racing „mit Dach über dem Kopf“ wird bei der AvD-Tourenwagen- und GT-Trophäe sowie der „Gentle Drivers Trophy“ der FHR gefeiert. Ausflüge in den modernen Sport gibt es mit den Ferrari der FCD RacingSeries sowie den Supersportwagen des International Audi R8 LMS Cup.

Das Programm im Überblick

Motorsporthistorie aus neun Jahrzehnten: Das bietet das Programm des AvD-Oldtimer-Grand-Prix (7. bis 9. August 2020) auf dem Nürburgring. Wohl nirgendwo sonst erleben Fans diese Bandbreite von Motorsport-Epochen, können sich zurückerinnern an so unterschiedliche Idole. Die folgende Übersicht zeigt, was auf und neben der Strecke zu erleben ist.

Rennläufe

  • Rennen 1: FIA Lurani Trophy für Formel-Junior-Fahrzeuge (GP-Strecke)
  • Rennen 2: Revival Deutsche Rennsport-Meisterschaft / 100 Meilen Trophy (GP-Strecke)
  • Rennen 3: Historische Grand-Prix-Fahrzeuge bis 1965 (GP-Strecke)
  • Rennen 4: AvD-Tourenwagen- und GT-Trophäe (GP-Strecke)
  • Rennen 5: Zweisitzige Rennwagen und GT bis 1960/61 (GP-Strecke)
  • Rennen 6: A Gentle Drivers Trophy (GP-Strecke)
  • Rennen 7: Tourenwagen Classics (GP-Strecke)
  • Rennen 8: FCD RacingSeries (GP-Strecke)
  • Rennen 9: International Audi R8 LMS Cup (GP-Strecke)
  • Rennen 10: AvD-Historic-Marathon (dreistündiges Rennen für Fahrzeuge nach Anhang K bis 1976) sowie AvD-Nürburgring-Trophy (100-Minuten-Rennen für Fahrzeuge bis 1996, beide auf der Nordschleife)

Sonderläufe / Paraden

  • Formel-1-Legenden der 70er – 90er Jahre (GP-Strecke)
  • Revival Großer Preis von Deutschland 1961 – Nürburgring (GP-Strecke)
  • Vintage Sports Car Trophy für Vorkriegsfahrzeuge (GP-Strecke)

Freies Fahren

  • Test- und Einstellfahrten (GP-Strecke, Donnerstag)
  • AvD-OGP-Trackday (Nordschleife, Freitag) Ausstellungen
  • Pre-War-Cars-Treffen (Historisches Fahrerlager)
  • Slowly Sideways (Historisches Fahrerlager)
  • Sportautoshow (Grand-Prix-Fahrerlager)

© AvD / Thomas Suer

© AvD / Tom Linke

© AvD / Gruppe C

© AvD / Thomas Suer

AvD-HISTORIC-MARATHON

Der 26. AvD-Historic-Marathon wird Teil des 48. AvD-Oldtimer-Grand-Prix 2020.

Das Rennen auf der legendären Nordschleife ist als Drei-Stunden-Rennen für Fahrzeuge nach Anhang K bis Baujahr 1976 ausgelegt. Mit der Nürburgring-Trophy sind die Nicht-Anhang-K Fahrzeuge/Youngtimer bis Baujahr 1996 in den AvD-Historic-Marathon integriert, werden jedoch nach 100 Minuten Renndauer abgewunken.

Jetzt informieren