Legends of automotive history at the Nürburgring

The AvD Oldtimer Grand Prix from 9 to 11 August 2019 will be an impressive meeting of dream cars on the race track, as well as a truly fascinating automotive experience in the paddock: three months before the event, the racing programme has been finalised and many renowned brands, partners and teams have by now confirmed their participation too, promising to deliver a stunning display of automotive treasures. Legendary GTs from Porsche and Ferrari, fascinating sportscars from Lotus and Isdera, historic gems from Skoda and more will be seen in the paddock where, in addition to the racing cars to be fielded in the twelve events and racing series, a large number of marques and partners will showcase their historic exhibits. Whilst some details are still pending confirmation, clearly, a walk from the grandstands to the paddock will be a rewarding experience even from the current perspective. Advance ticket sales for the AvD Oldtimer Grand Prix have begun. Tickets are available via the official homepage or by calling the hotline on 0180 5 311210 (€0.14/minute from a German landline, maximum of €0.42/minute from a mobile phone).

The list of marques to be represented at the AvD Oldtimer Grand Prix is impressive again this year. Their presence will feature a wide variety of displays, such as Porsche Classic celebrating the 50th anniversary of the 914 in the impressive area of the Mercedes-Arena: 16,000 square metres have been reserved for the largest stand-alone appearance at the event, which obviously offers ample space for a large number of coveted cars and collector’s items. Next-door, the Ferrari Club Deutschland will represent the Italian sportscar icon. Here as well, the size of the display will grow compared to last year’s. One of the reasons, not least, is the club’s own FCD RacingSeries which will again be part of the AvD Oldtimer Grand Prix racing programme. “We’re expecting more than 30 vehicles for the race weekend,” says Club President Walter Ben Dörrenberg, who additionally promises a special treat for the fans of the legendary brand: “The field will be led on the formation lap by a special start car – a freshly restored Dino Ferrari that will be fielded for the first time again at the Nürburgring.” Reason enough for the club’s complex to host not only the historic and modern racing cars of the FCD RacingSeries but also some unique exhibits presented by Dino collectors, plus other Ferrari models. Alfa Romeo will be featured in the Mercedes-Arena as well. In recent years, the superb mix of racing cars from the touring car and GT classes attracted visitors with a display of collector’s cars at the race weekend. Another Italian legend will be showcased by Motor Klassik at the Nürburgring this year: as well as providing a hub for readers and classic car experts, the large Motor Klassik marquee will feature a car exhibition which this year will be dedicated to the 70th anniversary of Abarth, plus the fans of English sportscar legends will get their money’s worth: Lotus will be represented at the AvD Oldtimer Grand Prix again this year.

Historic cars from Sweden and the Czech Republic: Volvo and Skoda will be there

A special one-make meeting at the AvD Oldtimer Grand Prix is also planned by Skoda. The Czech manufacturer is celebrating the 60th anniversary of the Octavia model but will showcase other vehicles from the company’s history as well. As in previous years, numerous collectors will be travelling to the Nürburgring, making for a vivid mix of vehicles complemented by the factory’s own collection featuring one-of-a-kind exhibits from its museum. Volvo is going to celebrate a recently revised concept with a brand new module for showcasing historic and current vehicles.

Race teams have also announced legendary vehicles

Needless to say, the paddock, above all, will feature historic racing. Formula One cars from the Cosworth era and the sportscars of the FIA Masters Historic Sports Car Championship can be marvelled at in the pit lane whereas the entrants of other races share large team and garage tents that give an idea of how paddocks used to be run in the old days. Examples include the tent of the FIA Lurani Trophy for Formula Junior vehicles or the DTM cars of the Touring Car Classics. Naturally, many teams have set up their tents here as well. Kremer Racing for instance – a fixture at the AvD Oldtimer Grand Prix for many years – will again bring its legendary Porsche cars to the Nürburgring and in the DRM Revival field a 935 K3 sporting Jägermeister livery, plus a 911 RS (with Östol livery). They, no doubt, will not be the last vehicle legends to be admired at the 2019 AvD Oldtimer Grand Prix.

© Gruppe C / AvD

© Gruppe C / AvD

© Gruppe C / AvD

© Gruppe C / AvD

Collection 2018

Get the collection for the 46th AvD Oldtimer Grand Prix 2018 now!

To the shop

Legenden der Automobilgeschichte am Nürburgring

Der AvD-Oldtimer-Grand-Prix vom 9. bis 11. August 2019 wird nicht nur auf der Rennstrecke ein beeindruckendes Treffen von Traumautos. Auch im Fahrerlager erwartet die Besucher in diesem Jahr Automobilfaszination pur. Denn drei Monate vor dem Event steht nicht nur das Rennprogramm fest. Viele namhafte Marken, Partner und Teams haben ihre Teilnahme inzwischen bestätigt und versprechen ein Feuerwerk automobiler Schätze. Legendäre GTs von Porsche und Ferrari, faszinierende Sportwagen von Lotus und Isdera, historische Schätze von Skoda und vieles mehr gibt es im Fahrerlager zu sehen. Denn im Paddock sind neben den Rennwagen der zwölf Rennen und Rennserien auch viele Marken und Partner mit ihren historischen Schaustücken zu sehen. Auch wenn noch längst nicht alle Details fixiert sind, steht doch fest, dass sich der Weg von der Tribüne hierher lohnt. Der Vorverkauf für den AvD-Oldtimer-Grand-Prix hat bereits begonnen. Tickets gibt es über die offizielle Homepage oder die telefonische Hotline 0180 5 311210 (0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min.).

Die Liste der Marken, die beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix vertreten sein werden, ist auch in diesem Jahr beeindruckend. Die Art der Präsenz ist dabei höchst unterschiedlich. So wird Porsche Classic das 50. Jubiläum des 914 im beeindruckenden Areal in der Mercedes-Arena feiern: 16.000 qm sind für den größten Einzelauftritt bei der Veranstaltung reserviert und bieten natürlich Platz für zahlreiche Sammler- und Liebhaberstücke. Nebenan repräsentiert der Ferrari Club Deutschland die italienische Sportwagen-Ikone. Auch hier wird die Größe der Präsentation im Vergleich zum Vorjahr wachsen. Grund ist nicht zuletzt die clubeigene FCD RacingSeries, die beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix erneut zum Rennprogramm gehört. „Wir erwarten über 30 Fahrzeuge für das Rennwochenende“, berichtet Clubpräsident Walter Ben Dörrenberg, der außerdem ein besonderes Bonbon für die Fans der legendären Marke verspricht: „Das Feld wird von einem besonderen Start-fahrzeug in die erste Runde geführt – einem frisch restaurierten Dino Ferrari, der am Nürburgring erstmals wieder eingesetzt werden wird.“ Grund genug, dass auf dem Club-Areal nicht nur die historischen und modernen Rennwagen der FCD RacingSeries, sondern auch einmalige Schaustücke von Dino-Sammlern sowie zahlreiche weitere Ferrari-Modelle zu Gast sein werden. Ebenfalls in der Mercedes-Arena präsentiert sich Alfa Romeo. In den vergangenen Jahren zog die tolle Mischung aus Rennwagen der Tourenwagen- und GT-Klassen beim Rennwochenende mit Liebhaberstücken von Sammlern die Besucher an. Eine andere Italo-Legende zeigt Medienpartner Motor Klassik in diesem Jahr am Ring: Das große Motor-Klassik-Zelt ist nicht nur Treffpunkt der Leser und Oldtimer-Experten. Hier gibt es auch wieder eine Fahrzeugausstellung, die sich in diesem Jahr dem 70. Geburtstag von Abarth widmet. Und auch die Freunde englischer Sportwagenlegenden kommen auf ihre Kosten: Lotus wird ebenfalls wieder beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix vertreten sein.

Historisches aus Schweden und Tschechien: Volvo und Skoda sind dabei!

Ein besonderes Markentreffen plant auch Skoda beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix. Die tschechische Marke feiert den 60. Geburtstag des Modells Octavia, bringt aber auch andere Fahrzeuge aus der Unternehmenshistorie mit. Wie in den vergangenen Jahren werden zahlreiche Sammler mit ihren Schmuckstücken zum Nürburgring kommen und für einen bunten Mix von Fahrzeugen sorgen, dessen „Sahnehäubchen“ dann die werkseigene Sammlung beisteuert: Auch museale Einzelstücke sind am Nürburgring dabei. Einen frisch überarbeiteten Auftritt wird außerdem Volvo am Nürburgring feiern. Die schwedische Marke wird ein brandneues Modul einsetzen, das ein ganz neues Konzept für die Präsentation der historischen und aktuellen Fahrzeuge umsetzt.

Auch die Rennteams kündigen legendäre Fahrzeuge an

Natürlich gibt es im Fahrerlager aber vor allem eines zu sehen: historisches Racing! So gibt es die Formel-1-Boliden der Cosworth-Ära und die Sportwagen der FIA Masters Historic Sports Car Championship in den Boxen zu entdecken. Die Teilnehmer anderer Rennen teilen sich große Team- und Werkstattzelte, die erahnen lassen, wie es früher im Fahrerlager zuging. So etwa im Zelt der FIA Lurani Trophy für Formel-Junior-Fahrzeuge oder bei den DTM-Fahrzeugen der Tourenwagen Classics. Natürlich haben auch viele Teams ihre Zelte hier aufgeschlagen. So bringt Kremer Racing – seit Jahren eine feste Größe beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix – wieder seine legendären Porsche zum Nürburgring und setzt im DRM-Revival einen 935 K3 im Jägermeister-Design sowie einen 911 RS (Östol-Design) ein. Sie werden sicherlich nicht die letzten Fahrzeuglegenden sein, die beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix 2019 zu sehen sind.

© Gruppe C / AvD

© Gruppe C / AvD

© Gruppe C / AvD

© Gruppe C / AvD

Kollektion 2019

Sichern Sie sich jetzt die Kollektion zum 47. AvD Oldtimer Grand Prix 2019!

Zum Shop