A legend in the legends race: Manthey’s first Porsche

He’s one of the most successful team principals at the Nürburgring: Olaf Manthey. His Porsche cars regularly clinched top spots in the VLN and 24-hour races and internationally the team fielded the GTs from Zuffenhausen with great success too – up to and including the factory-backed entry in the World Endurance Championship. At the AvD Oldtimer Grand Prix Manthey is taking the wheel again: in the field of the Aston Martin Masters Endurance Legends, he’s driving a Porsche 993 Cup 3.8 RSR which he shares with Ralph Bahr.

This Porsche is not just ‘any Porsche’ – it was the first car that truly deserved being called a ‘Manthey-Porsche’. “It was the first car we built ourselves,” says Olaf Manthey, precisely remembering the entire effort invested in the project in 1997. “We converted a 993 Cup car into an RSR at the time. The whole rear with fenders, bumpers and the tailgate was built from scratch. At the front, we relocated the oil coolers. We redesigned the air ducts so that the spent air was not routed underneath the car but dissipated on the side. We also designed the underfloor and the rear diffusor.” This proved to be an advantage on the Nordschleife that was still a lot bumpier back then.” The car was running until 2002. Afterwards it was only parked in the garage.” But in view of its special history that was a shame, so Manthey decided to hand the RSR over to Ralph Bahr, who is at home in historic motorsport as the organiser of the Touring Car Classics, among other things.

Manthey: “Incredible feelings”

Manthey himself last drove the 3.8-liter GT in 1999. “The year before, we still raced with it at Daytona,” he recalls. “And we clinched a number of successes with it, including several victories in the VLN. At Daytona, we were leading the GT class but then engine failure stopped us.” Consequently, the Nordschleife victories remained the biggest successes of the 340-hp racer. Now Manthey, who ended his active career in 2005, is returning to his own roots. “It’s strange: you get into the car and it smells like it did 20 years ago, feels like it did 20 years ago and handles like it did 20 years ago.” Even though this entry is ultimately just for fun – the racing bug immediately infects the old champion again. “As soon as the wheels start rolling it’s no longer just for fun,” he says with a grin and bright eyes: “The feelings that come up when you sit in this car again are incredible.”

© AvD

© AvD

Collection 2019

Get the collection for the 47th AvD Oldtimer Grand Prix 2019 now!

To the shop

Legende im Legenden-Rennen: Mantheys erster Porsche

Er ist einer der erfolgreichsten Teamchefs am Nürburgring: Olaf Manthey. Seine Porsche gehörten in VLN und 24-Rennen zu den Dauerabonnenten auf die vordersten Positionen, und auch international hat das Team die GT aus Zuffenhausen sehr erfolgreich eingesetzt – bis hin zum Start im Werksauftrag in der Langstrecken-WM. Beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix kehrt Manthey ans Steuer zurück: Im Feld der Aston Martin Masters Endurance Legends fährt er einen Porsche 993 Cup 3.8 RSR, den er sich mit Ralph Bahr teilt.

Dieser Porsche ist nicht irgendeiner – es war das erste Fahrzeug, das die Bezeichnung „Manthey-Porsche“ tatsächlich verdiente. „Unser erster Eigenbau“, beschreibt Olaf Manthey und erinnert sich genau, was 1997 alles geleistet wurde. „Aus einem 993 Cup-Auto haben wir damals einen RSR gemacht. Das komplette Heck mit Kotflügeln, Stoßstange und Heckklappe wurde dabei neu gebaut. Im Vorderteil haben wir die Ölkühler verlegt. Die Luftschächte haben wir so umkonstruiert, dass die Abluft nicht unter das Auto geführt wird und Auftrieb gibt, sondern seitlich abgeleitet wird. Unterboden und Heckdiffusor wurden auch von uns konstruiert.“ Das erwies sich als Vorteil auf der Nordschleife, die damals noch deutlich welliger war als heute. „Das Auto lief bis 2002, danach stand er nur noch in der Werkstatt.“ Doch dafür war es mit seiner besonderen Historie einfach zu schade. So entschloss sich Manthey, den RSR an Ralph Bahr abzugeben, der unter anderem als Organisator der Tourenwagen Classics im historischen Motorsport zu Hause ist.

Manthey: „Unglaubliche Gefühle“

Manthey selbst fuhr den 3,8-Liter-GT zuletzt 1999. „Im Jahr davor sind wir noch damit in Daytona gefahren“, erinnert er sich. „Und wir haben einige Erfolge mit ihm geholt. Unter anderem mehrere Siege in der VLN. In Daytona lagen wir in der GT-Klasse in Führung, doch dann stoppte uns ein Motorschaden.“ So blieben die Nordschleifen-Siege die größten Erfolge des 340-PS-Renners. Nun kehrt Manthey, der seine aktive Karriere 2005 beendete, zu den eigenen Wurzeln zurück. „Es ist merkwürdig: Man setzt sich in das Auto hinein und es riecht wie vor 20 Jahren, fühlt sich an wie vor 20 Jahren und fährt sich wie vor 20 Jahren.“ Auch wenn es bei dem Einsatz letztlich nur um den Spaß geht – der Rennvirus befällt den Altmeister sofort wieder. „Sowie die Räder rollen, hört es auf mit dem Spaß“, grinst er und sagt mit leuchtenden Augen: „Unglaublich, welche Gefühle aufkommen, wenn man wieder in diesem Auto sitzt.“

© AvD

© AvD

Kollektion 2019

Sichern Sie sich jetzt die Kollektion zum 47. AvD Oldtimer Grand Prix 2019!

Zum Shop