The long road towards a cult object: Porsche 914 celebrates anniversary

At the 47th AvD Oldtimer Grand Prix, Porsche Classic is celebrating the 50th anniversary of the 914 that debuted in 1969 as the first German production mid-engine sportscar. Initially, life for the two-seater that was developed in collaboration with Volkswagen wasn’t easy, especially with Porsche purists. They missed the classic contour of the 911 and could not be convinced with details such as the two boots at the front and rear either. The fact that the 914 has long become a coveted classic is owed, not least, to Porsche’s communication. A contemporary witness who is able to provide a first-hand account of those days was a guest at Porsche Classic this weekend: Georg Ledert worked at Porsche from 1969 to 1999 as Head of Advertising. Together with Dieter Landenberger, Head of Heritage Volkswagen Group, who was invited to the Nürburgring as well, he shared some memories of the efforts made back then.

The debut of the 914 also marked the beginning of Ledert’s career at Porsche. As a young employee of an advertising agency he had switched to Volkswagen-Porsche where the market launch of the 914 was in the process of preparation. Ledert was at the table from the first briefing on. “Together with VW’s advertising agency Doyle Dane Bernbach we thought about how to go about the communication campaign and said right from the beginning that we’d have to separate the 914 and 911 from each other,” he recalls. “So there were two totally separate advertising concepts. In terms of visuals and text, the 914 was featured in a completely different way. For instance, we placed an ad with the slogan ‘The VW Porsche costs 12,000 marks and as a coupé a few more flicks of the wrist’. This was the first time that the price of a Porsche was mentioned in advertising. Previously, that had never been discussed.”

This alone shows that the clientele addressed for the new sportscar was a totally different one than that of the 911. “We didn’t want to persuade 911 drivers to switch to the 914 but to sell it to an all-new target group.” The four-cylinder version was very favourably priced for a sportscar but there were some other important arguments as well: new, different, safer – those were typical statements. The two boots and the mid-engine concept made the new Porsche intriguing. “Something like this had never existed before. The 914 was a totally new concept,” says Ledert, who derived yet another argument from the car’s design: its development from racing. “All Porsche racing cars had a mid-engine,” he says. “That concept also made these cars safer and easier to drive than a 911. We didn’t write that but of course it was in the back of our minds.” Based on these considerations, it was possible to identify the target group. “It was far below the level of the 911 customers. It was men between the age of 20 and 40. The 911 drivers were a slightly older and wealthier clientele for whom the campaign was designed in a much more elitist and classical style. For the 914, we stated the main argument right in the headline. For example: ‘Why the Porsche 914 has no engine either at the front or at the rear’ – and below that we showed a very small picture of the car’s silhouette in black with the engine in red.” The 914 was always shown ‘live’ – instead of shooting studio pictures Porsche showed the drivers while they were out fishing, active in sports or loading the two boots. When the racing version of the 914/6 was subsequently successful in motorsport as well, the advertising experts immediately picked up on that too: “We instantly made that a topic on posters and in our advertising.” A picture from those days shows a 100-hp 914 parked alongside a CanAm Porsche with the slogan: ‘The new VW Porsche. Now the difference is only 750 horsepower’. When sales broke the 100,000 mark at the end of 1972 that was promptly highlighted in advertising too and the 914 promoted as the top-selling sportscar worldwide. This alone shows that the 914 had long overcome the initial scepticism and turned into a winner, quite literally. Today, the former ‘underdog’ is an icon of styling and a coveted classic.

In Volkswagen’s history, the 914 plays an important part as well. “The car had somewhat been born out of necessity because both Porsche and Volkswagen urgently needed a new model,” relates Dieter Landenberger. “VW had been relying on the Beetle and the Volkswagen Transporter that, with their air-cooled engines, were regarded as obsolete and Porsche needed a new model below the 911 that was already on the market for seven years at that time.” Consequently, Ferry Porsche and Heinrich Nordhoff agreed that Porsche would develop the 914 as a joint project. However, Nordhoff unexpectedly died and his successor, Kurt Lotz, wanted to launch the sportscar exclusively as a VW – even fitted with a proprietary six-cylinder Volkswagen engine. It took lengthy negotiations to find a compromise: the 914 was launched in Germany as a VW-Porsche and optionally available with a VW four-cylinder and a Porsche six-cylinder engine. Selling for about 12,000 marks, especially the four-cylinder version was very favourably priced and with 118,000 units sold became a top seller. By contrast, the six-cylinder version cost only 2,000 marks less than the 911T so that ultimately only 2,000 units of it were produced.

© AvD

Collection 2019

Get the collection for the 47th AvD Oldtimer Grand Prix 2019 now!

To the shop

Langer Weg zum Kultobjekt: Porsche 914 feiert Jubiläum

Porsche Classic feiert beim 47. AvD-Oldtimer-Grand-Prix den 50. Geburtstag des 914, der 1969 als erster serienmäßiger Mittelmotorsportwagen aus deutscher Produktion seine Premiere feierte. Der in Zusammenarbeit mit Volkswagen entwickelte Zweisitzer hatte es gerade bei den Porsche-Puristen anfangs nicht leicht: Sie vermissten die klassische Kontur des Elfer, und waren auch mit Details, wie den beiden Kofferräumen an Front und Heck nicht zu überzeugen. Dass der 914 inzwischen längst zu einem begehrten Klassiker wurde, ist nicht zuletzt der Kommunikation von Porsche zu verdanken. Ein Zeitzeuge, der davon aus erster Hand berichten kann, war an diesem Wochenende zu Gast bei Porsche Classic: Georg Ledert arbeitete von 1969 bis 1999 als Werbeleiter der Zuffenhauser. Er berichtet gemeinsam mit dem ebenfalls zum Nürburgring eingeladenen Dieter Landenberger, Leiter Heritage Volkswagen Group, über die damaligen Anstregungen.

Mit dem Debüt des 914 begann zugleich Lederts Werdegang bei Porsche. Er war als junger Mitarbeiter einer Werbeagentur zu Volkswagen-Porsche gewechselt, wo gerade die Markteinführung des 914 in Vorbereitung war. Ledert saß vom ersten Briefing an am Tisch. „Wir überlegten gemeinsam mit der VW-Werbeagentur Doyle Dane Bernbach, wie die Kommunikation aussehen müsste und haben von vornherein gesagt, dass wir 914 und 911 voneinander trennen müssen“, berichtet er. „Es gab also zwei ganz getrennte Werbekonzeptionen. Grafisch und textlich wurde der 914 ganz anders dargestellt. Wir schalteten zum Beispiel eine Anzeige mit dem Slogan „Der VW-Porsche kostet 12.000 Mark und als Coupé einige Handgriffe mehr“. Das war das erste Mal, dass der Preis eines Porsche in der Werbung erwähnt wurde. Darüber wurde zuvor nie gesprochen.“

Schon daran zeigt sich: Die angesprochene Klientel für den neuen Sportwagen war eine ganz andere als beim Elfer. „Wir wollten nicht die 911er-Fahrer zum 914 bekehren, sondern an eine neue Zielgruppe verkaufen.“ Die Vierzylinder-Variante war für einen Sportwagen sehr günstig, aber es gab auch andere gewichtige Argumente: Neu, anders, sicherer – das waren typische Aussagen. Auch die beiden Kofferräume und das Mittelmotokonzept machten den neuen Porsche interessant. „So etwas gab es vorher nicht. Der 914 war etwas völlig neues Konzept“, sagt Ledert, der aus der Bauweise auch ein weiteres Argument ableitete: die Entwicklung aus dem Rennsport heraus. „Alle Porsche-Rennwagen hatten ja einen Mittelmotor“, sagt er. „Das Konzept machte diese Autos auch sicherer und einfacher zu fahren als einen 911er. Das haben wir zwar nicht geschrieben, aber wir hatten es natürlich im Hinterkopf.“ Gemeinsam mit Marktforschern konnte so die Zielgruppe herausgearbeitet werden. „Sie lag weit unterhalb der 911er-Kunden. Es waren Männer zwischen 20 und 40. Die Elfer-Fahrer waren eine etwas ältere und begütertere Klientel, für die die Kampagne viel elitärer und klassischer ausgelegt war. Beim 914er haben wir schon in der Headline das Hauptargument genannt. Zum Beispiel: „Warum der Porsche 914 weder vorne noch hinten einen Motor hat“ – und darunter haben wir ganz klein die Fahrzeugsilhouette in schwarz mit dem Motor in rot abgebildet.“ Immer wurde der 914 „live“ gezeigt – statt Studiobilder zeigte Porsche die Fahrer beim Angeln, beim Sport oder auch beim Beladen der beiden Kofferräume. Als der 914/6 dann in Rennausführung im Motorsport erfolgreich war, griffen die Werbeexperten auch dies sofort auf: „Wir haben das umgehend in Postern und in der Werbung thematisiert.“ In einem Motiv der damaligen Zeit steht ein 100 PS starker 914 neben einem CanAm-Porsche. Slogan: „Der neue VW-Porsche. Jetzt beträgt der Unterschied nur noch 750 PS.“ Auch als dann Ende 1972 die Verkäufe die 100.000er-Marke knackten, wurde das prompt aufgegriffen und der 914 als nun weltweit meistverkaufter Sportwagen beworben. Schon das zeigt: Der 914 hatte die anfängliche Skepsis längst überwunden und war zu einem Renner geworden. Ganz im eigentlichen Wortsinne. Heute ist der ehemalige „Underdog“ eine Stilikone und gesuchter Klassiker.

Auch in der Volkswagen-Historie nimmt der 914 eine wichtige Rolle ein. „Das Fahrzeug war ein wenig aus der Not geboren, denn sowohl Porsche als auch Volkswagen brauchten damals händeringend ein neues Modell“ bestätigt Dieter Landenberger. „Bei VW hatte man auf den Käfer und den Bulli gesetzt, die mit ihren luftgekühlten Motoren bereits als veraltet galten. Und Porsche benötigte ein Modell unterhalb des 911, der zu diesem Zeitpunkt schon sieben Jahre auf dem Markt war.“ So vereinbarten Ferry Porsche und Heinrich Nordhoff, dass Porsche als gemeinsames Projekt den 914 entwickelt. Dann verstarb aber Nordhoff überraschend, und sein Nachfolger Kurt Lotz wollte den Sportwagen nun ausschließlich als VW auf den Markt bringen – sogar mit einem eigenen Sechszylinder von Volkswagen. Lange Verhandlungen waren nötig um den Kompromiss zu finden: Der 914er wurde in Deutschland als VW-Porsche auf den Markt gebracht und war wahlweise mit einem VW-Vierzylinder oder einem Porsche-Sechszylinder erhältlich. Mit rund 12.000 Mark war vor allem der Vierzylinder sehr günstig und wurde mit 118.000 verkauften Einheiten zum Bestseller. Der Sechszylinder dagegen war aber nur 2000 Mark preiswerter als der 911T, so dass von ihm letztlich nur 2.000 Einheiten gefertigt wurden.

© AvD

Kollektion 2019

Sichern Sie sich jetzt die Kollektion zum 47. AvD Oldtimer Grand Prix 2019!

Zum Shop