Ickx: “The Nürburgring was like an aerodrome”

From the impressive array of illustrious guests at the AvD Oldtimer Grand Prix, one, who’s making history come live here, stands out: Jacky Ickx (75) entered his name on the winners’ lists at the Nürburgring again and again – in Formula One, in sports cars and in other categories. What’s more, in the round of the Formula One legends, he drives a car in which he celebrated a stellar triumph in his career: in 1972, in a Ferrari 312 B3, he won his eighth (and last) Grand Prix – outperforming the entire field of competitors by claiming pole position, a lights to flag win and the fastest race lap.

Not only this victory established a special relationship between the circuit and the driver. “I have a lot of memories of the Nürburgring – including some very special ones,” the Belgian says with a telling smile. He already laid the foundation for his reputation as a Nordschleife specialist in his younger years when, in just his early twenties, he participated twice in the equally legendary and feared Marathon de la Route. “A non-stop race that lasted 86 hours! I drove the daytime stints and my co-driver the ones at night: each one lasting a straight 14 hours,” Ickx says, describing his participation in the successor of the legendary Liège – Rome – Liège rally of the 1950s. He drove a Cortina Lotus and a Ford Mustang – once with subsequent Ford and BMW Motorsport Manager Jochen Neerpasch as his team-mate. As a participant, you’d obviously know the route inside out after that.

Needless to say, when Ickx returned to the Eifel in the year of his second Marathon, he no longer had to get used to the Nordschleife. “At that time, I was racing in Formula 2, which had been included in Formula One to fill the F1 field that was low on participants back then. That’s how I came to contest my first Grand Prix in a Matra MS6-Cosworth. But I also drove in the 1000-km race here. It was completely normal in those days for drivers being permitted to compete in different series and teams.” Years later and with competitive hardware, he confirmed what he’d previously proved in sports car racing: the Belgian coped really well with this special circuit. Finally, in 1969, he won the Grand Prix at the Nürburgring in a Brabham-Ford. Plus, there was 1972. For Ickx, it marked a smooth race and a stellar triumph clinched ahead of his team-mate Clay Regazzoni and March-Ford driver Ronnie Peterson. The time sheets impressively documented Ickx’s dominance: in the race he beat the fastest previously recorded lap time by seven seconds and in qualifying even by 12!

So, now the Belgian racing icon is returning to the cockpit of the car in which he clinched victory in 1972. “The car is still in superb condition,” he says, enthusing about the Ferrari 312 B3, “but it’s also an old lady by now. You have to handle her gently – even though she’s a very powerful old lady.” What the drivers in those days dared to do in these cars is hard to imagine. Ickx describes it like this: “The Nürburgring always had the reputation of being the longest and most difficult race track in the world. And talking about the Nordschleife today, that’s still the case – even though the track has continuously been improved especially in terms of safety. For anyone who loves racing, having driven here at least once is a must. In my early Formula One days the ‘Ring’ was not just a race track – in some respects, it had the character of an aerodrome because you’d be airborne at least 17 times per lap – and in cars that weren’t built to be airborne!”

© AvD / Gruppe C

© AvD / Gruppe C

Collection 2019

Get the collection for the 47th AvD Oldtimer Grand Prix 2019 now!

To the shop

Ickx: „Der Nürburgring war wie ein Aerodrom“

Aus der schon beeindruckenden Reihe illustrer Gäste beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix ragt einer heraus, der hier Geschichte lebendig werden lässt: Jacky Ickx (75) trug sich am Nürburgring immer wieder in die Siegerlisten ein – unter anderem in der Formel 1 und im Sportwagen. Obendrein fährt er beim Lauf der Formel-1-Legenden ein Fahrzeug, mit dem er hier einen herausragenden Triumph seiner Karriere feierte: 1972 gewann er im Ferrari 312 B3 seinen achten (und letzten) Grand Prix – und düpierte dabei die versammelte Konkurrenz, als er die Pole Position, einen Start-Ziel-Sieg und die schnellste Rennrunde notieren ließ.

Nicht nur dieser Sieg begründete ein spezielles Verhältnis zwischen Rennstrecke und Fahrer. „Ich habe viele Erinnerungen an den Nürburgring – darunter auch einige sehr spezielle“, lächelt der Belgier vielsagend. Den Grundstein für seinen Ruf als Nordschleifen-Spezialist legte er bereits in jungen Jahren, als er mit gerade mal Anfang 20 gleich zwei Mal am ebenso legendären wie gefürchteten Marathon de la Route teilnahm. „Ein Rennen über 86 Stunden nonstop! Ich habe die Fahrt am Tag übernommen, mein Co-Pilot die Nacht: immer 14 Stunden lang“, schildert Ickx seine Teilnahme am Nachfolger der legendären Rallye Liege – Rom – Liege der 50er Jahre. Im Cortina Lotus und im Ford Mustang ging es auf die Reise – einmal auch mit dem späteren Ford- und BMW-Motorsportmanager Jochen Neerpasch als Teamkollegen. Klar, dass man als Teilnehmer die Strecke anschließend wie aus dem Effeff kannte.

Als Ickx im Jahr seines zweiten Marathons in die Eifel zurückkehrte, musste er sich jedenfalls nicht mehr an die Nordschleife gewöhnen. „Ich bin damals in der Formel 2 gefahren, die seinerzeit zum Auffüllen der teilnehmerschwachen Formel 1 mit in das Starterfeld aufgenommen worden war. So kam ich hier zu meinem ersten Grand-Prix-Einsatz im Matra MS6-Cosworth. In diesen Jahren bin ich hier aber auch beim 1000km-Rennen gefahren. Es war damals ganz normal, dass Fahrer die Erlaubnis hatten, in unterschiedlichen Serien und Teams anzutreten.“ In späteren Jahren und mit konkurrenzfähigem Material bestätigte er dann, was er im Sportwagen längst unter Beweis gestellt hatte: Der Belgier kam mit diesem speziellen Kurs bestens zurecht. 1969 gewann er auf dem Nürburgring schließlich im Brabham-Ford den Grand Prix. Und dann war da natürlich 1972. Für Ickx ein glattes Rennen und ein überragender Triumph vor dem Teamkollegen Clay Regazzoni und March-Ford-Pilot Ronnie Peterson. Wie überlegen Ickx war, dokumentierte die Zeitmessung eindrucksvoll: Im Rennen unterbot der die bis dahin geltende schnellste Rundenzeit um sieben Sekunden, im Training waren es sogar 12!

Nun kehrt die belgische Rennsport-Ikone also in das Cockpit seines Siegfahrzeugs von 1972 zurück. „Das Auto ist immer noch in einem tollen Zustand“, schwärmt er über den Ferrari 312 B3, „aber inzwischen ist es eben auch eine alte Dame. Man muss mit ihr sanft umgehen – auch wenn es eine sehr kraftvolle alte Dame ist.“ Kaum vorstellbar, was sich die Piloten von damals mit diesen Autos trauten. Ickx beschreibt es so: „Dem Nürburgring eilte immer der Ruf voraus, die längste und schwierigste Rennstrecke der Welt zu sein. Und wenn wir über die Nordschleife reden, dann ist das auch heute noch so – auch wenn die Strecke gerade in Sachen Sicherheit immer weiter verbessert wurde. Wer Rennsport liebt, der muss hier auch einmal gefahren sein. In meiner frühen Formel-1-Zeit war der Ring nicht bloß eine Rennstrecke – er hatte teilweise den Charakter eines Aerodroms, denn man hob 17 Mal pro Runde ab. Und das mit Autos, die nicht dazu gebaut waren, abzuheben!“

© AvD / Gruppe C

© AvD / Gruppe C

Kollektion 2019

Sichern Sie sich jetzt die Kollektion zum 47. AvD Oldtimer Grand Prix 2019!

Zum Shop