Historic racing under special prerequisites

The revised plans for the AvD Oldtimer Grand Prix (7th to 9th August) are increasingly taking shape. After the organisers were forced to revisit many details of the classics weekend at the Nürburgring due to the corona pandemic, the planned programme on the race track has now been finalised. The 48th running of Continental Europe’s biggest classics racing event will feature eleven races, special rounds and presentations, with some changes having been made to the programme compared to the original plans. The new elements include the Historic Touring Car and GT Trophy (HTGT) being organised under the umbrella of Fahrergemeinschaft Historischer Rennsport (FHR). A 120-minute endurance race for touring cars and GTs on the Grand Prix circuit is new on the timetable as well. The round billed as ‘AvD-OGP / FHR Endurance Cup’ replaces the previously planned AvD Historic Marathon on the Nordschleife which proved unfeasible due to organisational issues. By contrast, the special round of Formula One legends from the 70s to the 90s marks a new programme highlight: the round that was already part of the originally planned programme intends to put spectacular historic Formula One cars emphasising Ferrari models back on track. As a guest of honour motorsport legend Jacky Ickx is going to travel to the Nürburgring and participate in the special round in his original car from 1971. The next steps in the event preparations have already been initiated: together with the Nürburgring management team the organisers are currently working on an event concept specifically taking infection protection and hygienic measures into account that will subsequently have to be reviewed and approved by the relevant authorities.

In view of the pandemic situation, the organisers of the AvD Oldtimer Grand Prix are facing unusual challenges. “Plans for this year’s event were well advanced when we were forced to start from scratch again,” says AvD Sport President Volker Strycek. The former DTM driver takes the wheel from time to time again in historic racing and, as a result, is intimately familiar with the event as the organiser as well as from the cockpit perspective. Consequently, he can provide a first-hand account of the effort that has to be invested. “Given that many foreign participants are unable to join us in the current situation, we unfortunately had to cancel a number of very attractive races,” he says. “Even the AvD Historic Marathon on the Nordschleife that had been planned for a long time proved unfeasible under the current conditions. This is particularly painful for us because all of us had very much been looking forward especially to this race. Instead, we managed to gain a very nice series, the HTGT.” The new event concept specifically focused on infection protection measures poses a major challenge. Some of the supporting events had to be removed from the programme – for the first time in many years the Mercedes-Arena will not be used as an event area. Many processes can be staggered due to the stretched programme. Even so, the organisers are endeavouring to retain as much of the event’s spirit as possible in collaboration with the Nürburgring management team. This includes affording spectators the opportunity to enjoy historic racing, if at all possible. “Obviously, the protection of everyone involved in the event is central to all considerations,” says Volker Strycek. “We plan to protect spectators, participants and organisers against an infection as effectively as possible. As a result, the AvD Oldtimer Grand Prix in many areas is going to present itself in ways that differ from recent years.”

Even so, there will be plenty to see and watch at the AvD OGP weekend – including on the Nordschleife. For instance, on Friday, the Trackday will be held for the fifth time and on Saturday and Sunday historic cars will likely be seen on track time and again. Parked in the paddock will not only be the cars of the participants in races, presentations and special rounds but also some other historic treats: the participants in the Vintage Sports Car Trophy will be joined by the vehicles of the Pre-War Cars Meeting. They will be accommodated in the historic paddock along with the rally cars of the ‘Slowly Sideways’ drivers’ association. The Grand Prix paddock will again play host to the Sports Auto Show at which the owners of historic vehicles proudly present their classics in style and can even offer them for sale. The organisers have come up with a number of measures to keep the situation from becoming too cramped. “For instance, we decided not to set up the Historic Paddock Club and the drivers-teams marquee,” says AvD Sport President Volker Strycek. “This allows us to create additional space in the paddock and reduce contacts which are not necessary.” With details like these the organisers are hoping to be able to run the 2020 AvD Oldtimer Grand Prix. Strycek: “We are continuing to work on a concept at full stretch and on closely coordinating our efforts with our partners at the Nürburgring and the relevant authorities.”

The programme of the 48th AvD Oldtimer Grand Prix at a glance

Races / special rounds / presentations

  • Revival Deutsche Rennsport-Meisterschaft / 100 Mile Trophy
  • AvD Touring Car and GT Trophy
  • Touring Car Classics
  • FCD RacingSeries Two-seat racing cars and GTs up until 1960/61 International
  • Audi R8 LMS Cup Formula One Legends from the 70s to 90s (special round)
  • A Gentle Drivers Trophy
  • Vintage Sports Car Trophy for Pre-War Cars (presentation)
  • Historic Touring Car & GT Trophy (HTGT)
  • AvD-OGP / FHR Endurance Cup (endurance race for historic touring cars and GTs)

Exhibitions

  • Pre-War Cars Meeting (Historic Paddock)
  • Slowly Sideways (Historic Paddock)

Non-competitive driving

  • AvD OGP Trackday (Nordschleife, Friday)

Special

  • Sports Auto Show (Grand Prix Paddock)

(As of: 24th June 2020 · Subject to change)

© AvD / Gruppe C

© AvD / Gruppe C

Historisches Racing unter besonderen Voraussetzungen

Die überarbeiteten Planungen für den AvD-Oldtimer-Grand-Prix (7. bis 9. August) nimmt mehr und mehr Gestalt an. Nachdem die Organisatoren bedingt durch die Corona-Pandemie viele Details des Klassik-Wochenendes auf dem Nürburgring überdenken mussten, konnte nun das geplante Programm auf der Rennstrecke fixiert werden. Elf Rennen, Sonderläufe und Präsentationen werden bei der 48. Auflage der größten kontinentaleuropäischen Oldtimer-Rennveranstaltung an den Start gehen. Ihre Zusammensetzung weist dabei einige Abweichungen von den ursprünglichen Planungen auf. Zu den neuen Elementen gehört die Historische Tourenwagen- und GT Trophy (HTGT), die unter dem Dach der Fahrergemeinschaft Historischer Rennsport (FHR) organisiert wird. Auch ein 120-minütiges Langstreckenrennen auf der Grand-Prix-Strecke für Tourenwagen und GT ist neu im Zeitplan. Der Lauf mit dem Titel „AvD-OGP / FHR Langstrecken-Cup“ ersetzt den bis dato geplanten AvD-Historic-Marathon auf der Nordschleife, der sich wegen organisatorischer Probleme als nicht durchführbar erwies. Ein neuer Höhepunkt im Programm ist dagegen der Sonderlauf der Formel-1-Legenden der 70er bis 90er-Jahre: Der schon in den ursprünglichen Programmplanungen enthaltene Lauf soll spektakuläre historische Formel-1-Fahrzeuge mit einem Schwerpunkt auf Ferrari-Modelle zurück auf die Strecke bringen. Als Ehrengast wird Motorsport-Legende Jacky Ickx zum Nürburgring kommen und in seinem Originalfahrzeug von 1971 beim Sonderlauf mitmischen. Die nächsten Schritte der Veranstaltungsvorbereitungen sind bereits eingeleitet: Gemeinsam mit dem Management des Nürburgrings arbeiten die Organisatoren derzeit an einem Veranstaltungskonzept, das insbesondere den Infektionsschutz und Hygienemaßnahmen berücksichtigt und anschließend von den zuständigen Behörden geprüft und genehmigt werden muss.

Die Organisatoren des AvD-Oldtimer-Grand-Prix stehen angesichts der Pandemie-Situation vor ungewohnten Herausforderungen. „Die Planungen für die diesjährige Ausgabe waren schon weit fortgeschritten, als wir noch einmal ganz von vorne beginnen mussten“, schildert AvD-Sportpräsident Volker Strycek. Der ehemalige DTM-Pilot sitzt auch im historischen Sport immer wieder hinter dem Steuer und kennt das Event daher sowohl als Veranstalter als auch aus der Cockpit-Perspektive. Er kann deshalb aus erster Hand schildern, welcher Aufwand notwendig ist. „Da viele ausländische Teilnehmer in der derzeitigen Lage nicht zu uns kommen können, mussten wir einige sehr attraktive Rennen leider streichen“, schildert er. „Auch der lange geplante AvD-Historic-Marathon auf der Nordschleife hat sich unter den derzeitigen Bedingungen als undurchführbar erwiesen. Das schmerzt uns besonders, weil wir alle uns gerade auf dieses Rennen gefreut hatten. Dafür konnten wir mit der HTGT eine sehr schöne Serie hinzugewinnen.“ Eine große Herausforderung ist das neue Veranstaltungskonzept, das insbesondere Maßnahmen zum Infektionsschutz in den Mittelpunkt stellt. So wurden einige Rahmenevents aus dem Programm gestrichen – erstmals seit vielen Jahren wird die Mercedes-Arena nicht als Eventfläche genutzt. Durch das gestreckte Programm können viele Abläufe entzerrt werden. In Zusammenarbeit mit dem Management des Nürburgrings wird aktuell daran gearbeitet, dennoch möglichst viel vom Geist der Veranstaltung zu erhalten. Dazu gehört auch, dass nach Möglichkeit Zuschauer den historischen Sport genießen können. „Der Schutz aller Beteiligten ist natürlich der zentrale Punkt aller Überlegungen“, schildert Volker Strycek. „Zuschauer, Teilnehmer und Organisatoren wollen wir so gut wie es geht vor einer Infektion schützen. Das wird in vielen Bereichen dazu führen, dass sich der AvD-Oldtimer-Grand-Prix anders darstellt als in den vergangenen Jahren.“

Dennoch wird es am AvD-OGP-Wochenende jede Menge zu sehen geben – auch auf der Nordschleife. So findet bereits zum fünften Mal der Trackday am Freitag statt, und auch Samstag und Sonntag werden wohl immer wieder historische Fahrzeuge auf der Strecke zu sehen sein. Im Fahrerlager werden nicht nur die Teilnehmerfahrzeuge der Rennen, Präsentationen und Sonderläufe stehen, sondern auch weitere historische Leckerbissen: Zu den Teilnehmern der Vintage Sports Car Trophy gesellen sich die Fahrzeuge des Pre-War-Cars-Treffen. Sie sind ebenso im historischen Fahrerlager untergebracht, wie die Rallyefahrzeuge der Fahrergemeinschaft „Slowly Sideways“. Im Grand-Prix-Fahrerlager wird erneut die Sportautoshow angeboten, in deren Rahmen die Besitzer historischer Fahrzeuge ihren Klassiker stilvoll präsentieren und sogar zum Kauf anbieten können. Damit es dennoch nicht zu eng wird, haben sich die Organisatoren einiges einfallen lassen. „Wir verzichten zum Beispiel auf den Historic Paddock Club und das Fahrer-Team-Zelt“, berichtet AvD-Sportpräsident Volker Strycek. „So schaffen wir zusätzlichen Platz im Fahrerlager und vermindern nicht notwendige Kontakte.“ Mit Details wie diesen hoffen die Veranstalter, den AvD-Oldtimer-Grand-Prix 2020 durchführen zu können. Strycek: „Wir arbeiten weiter mit Hochdruck an einem Konzept und daran, uns mit den Partnern am Nürburgring und den zuständigen Behörden eng abzustimmen.“

Das Programm des 48. AvD-Oldtimer-Grand-Prix im Überblick

Rennläufe / Sonderläufe / Präsentationen

  • Revival Deutsche Rennsport-Meisterschaft / 100 Meilen Trophy
  • AvD-Tourenwagen- und GT-Trophäe
  • Tourenwagen Classics
  • FCD RacingSeries
  • Zweisitzige Rennwagen und GT bis 1960/61
  • International Audi R8 LMS Cup
  • A Gentle Drivers Trophy
  • Vintage Sports Car Trophy für Vorkriegsfahrzeuge (Präsentation)
  • Historische Tourenwagen & GT-Trophy (HTGT)
  • AvD-OGP / FHR Langstrecken-Cup (Langstreckenrennen für Historische Tourenwagen und GT)
  • Vintage Sports Car Trophy für Vorkriegsfahrzeuge (Präsentation)
  • Formel-1-Legenden der 70er – 90er Jahre (Sonderlauf)

Ausstellungen

  • Pre-War-Cars-Treffen (Historisches Fahrerlager)
  • Slowly Sideways (Historisches Fahrerlager)

Freies Fahren

  • AvD-OGP-Trackday (Nordschleife, Freitag)

Special

  • Sportautoshow (Fahrerlager)
(Stand: 24. Juni 2020 · Änderungen vorbehalten)

© AvD / Gruppe C

© AvD / Gruppe C