Family outing in a Racing-BMW

Whenever this couple departs for an outing it’s not uncommon for them to be heading toward destinations like the Nürburgring or other race tracks: Frank Stippler and his wife, Eve Scheer, truly have petrol running in their veins. He as a race-driving engineer with countless track mileage clocked and she as a media expert and TV presenter with equally long-standing racing experience. So, meeting both of them at the AvD Oldtimer Grand Prix comes as no surprise – accompanied, among others, by father and father-in-law Hermann Stippler – albeit in an unexpected constellation. This time, Eve and Hermann, her dad-in-law, are taking the wheel of a Racing-BWM 2002, whilst Frank has assumed the ‘gearhead’s’ role.

“We raced together for the first time two years ago,” says Eve Scheer, explaining the background of their entry in as many as two FHR races at the weekend. “Frank surprised us with it at the time – we were competing in an Alfa Romeo as part of the HTGT at Assen.” For the media expert, it was a little like ‘back to the roots’ because she contested her first racing season in 2002 in an Alfa 147 Cup car and, consequently, was immediately enamoured with driving a historic touring car: “It was huge fun for all of us,” she relates. “We have a strong reference to historic racing anyhow. Frank even started his career in a historic car.” For the team’s senior, Hermann, the entry amounted to a true change of pace because he’d never before raced in a touring car but gathered plenty of track experience (and kilometres) in shifter karting, at Track Days and similar occasions.

The guest entry evolved into a family racing project

So, when everyone is having fun, the family has a good time, plus all are well-connected in motor racing, continuing is not a far-fetched idea! The family had the opportunity to acquire a Group 2 BMW 2002, which had been prepared for racing – and was meticulously optimised once more by Frank Stippler, who is also servicing the BMW together with his old gearhead friend Patrick. Having an engineer like that in the family certainly comes in handy …

Eve Scheer: “We’ve been competing in the FHR as part of the HTGT since last year.” This weekend, the pairing is additionally racing in the AvD OGP / FHR Endurance Cup. “It’s huge fun but very challenging as well,” she relates. This is also evident when the drivers return from the race track. Scheer, a native of Cologne, reports with a telling grin that the feedback turns out to be ‘fair and square’ but the questions are precise and helpful – plus, the form curve in terms of results is pointing upwards. At the end of 2019, the family affair finished in the top ten.

© AvD / Gruppe C

Collection 2019

Get the collection for the 47th AvD Oldtimer Grand Prix 2019 now!

To the shop

Familienausflug im Renn-BMW

Wenn dieses Ehepaar zum Ausflug aufbricht, dann geht es nicht selten an Ziele wie den Nürburgring oder andere Rennstrecken: Frank Stippler und seine Ehefrau Eve Scheer haben wirklich Benzin im Blut. Er als rennfahrender Ingenieur mit zahllosen Rennstreckenkilometern und sie als ebenfalls schon lange renn-erfahrene Medienexpertin und Moderatorin. Kein Wunder also, dass man beide auch beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix antrifft – unter anderem in Begleitung von Vater und Schwiegervater Hermann Stippler – und doch in unerwarteter Konstellation. Denn diesmal greifen Eve und ihr Schwiegerpapa Hermann ins Volant eines Renn-BWM 2002, während Frank die ungewohnte Rolle des „Schraubers“ einnimmt.

„Wir sind vor zwei Jahren zum ersten Mal gemeinsam gefahren“, erklärt Eve Scheer die Hintergründe des Einsatzes in gleich zwei Rennen der FHR am Wochenende. „Damals hat uns Frank damit überrascht – da sind wir in Assen im Rahmen der HTGT auf einem Alfa Romeo gefahren.“ Für die Medienexpertin war das ein wenig auch die Rückkehr zu den Wurzeln, denn ihre erste Rennsaison absolvierte sie im Alfa 147 Cup im Jahr 2002. So fing sie beim Einsatz im historischen Tourenwagen gleich Feuer: „Es hat uns allen Riesenspaß gemacht“, berichtet sie. „Wir haben ohnehin einen starken Bezug zum historischen Sport. Frank hat ja sogar seine Karriere im historischen Fahrzeug begonnen.“ Auch für Teamsenior Hermann war der Einsatz eine echte Abwechslung, denn im Renntourenwagen hatte er bis dato keinen Rennsport betrieben. Allerdings sammelte er viel Rennstreckenerfahrung (und -kilometer) im Schaltkart, bei Trackdays und ähnlichen Gelegenheiten.

Aus dem Gaststart wurde ein Familien-Rennprojekt

Wenn also alle Beteiligten ihren Spaß haben, die Familie eine gute Zeit verbringt und obendrein alle gut vernetzt im Motorsport sind: Was liegt da näher, als einfach weiterzumachen! Fündig wurde man in Form eines Gruppe-2-BMW 2002, der für den Motorsport vorbereitet zu erwerben war – und von Frank Stippler noch einmal penibel optimiert wurde. Er übernimmt auch gemeinsam mit dem alten Schrauber-Freund Patrick den Service für den BMW. So ein Ingenieur in der Familie ist eben eine praktische Angelegenheit …

Eve Scheer: „Seit dem vergangenen Jahr starten wir nun im Rahmen der HTGT in der FHR. An diesem Wochenende bestreitet das Duo zusätzlich das Rennen im AvD-OGP / FHR-Langstrecken-Cup. „Es macht riesig Freude, ist aber auch anspruchsvoll“, berichtet die Pilotin. Das kommt auch zum Tragen, wenn die Fahrer von der Rennstrecke kommen: Das Feedback falle „offen und ehrlich aus“, grinst Scheer vielsagend. Die Fragen seien aber präzise und hilfreich, berichtet die gebürtige Kölnerin – und die Formkurve in Sachen Ergebnisse zeigt nach oben. Ende 2019 fuhr das Familienunternehmen in die Top 10 des Ergebnisses.

© AvD / Gruppe C

Kollektion 2019

Sichern Sie sich jetzt die Kollektion zum 47. AvD Oldtimer Grand Prix 2019!

Zum Shop