The ‘young’ feel comfortable in the historic environment

Modern super sports cars and historic racing cars: for many purists, this was nearly a sacrilege when the AvD began including contemporary motorsport in its programme a few years ago. Since then, this has not only become completely accepted practice, but tomorrow’s classics actually enhance the event, because the super sports cars from the International Audi R8 LMS Cup and the FCD Racing Series dovetail superbly with their automotive ancestors in the other races and demo rounds of the weekend.

Ex-DTM champion Frank Biela supports youngsters

“Racing again, finally” – more than likely, that’s how the Audi R8 LMS Cup drivers, who are ending their corona-enforced break this weekend, feel. That the season is now opening at the pinnacle event of historic motorsport is a positive in the protagonists’ view. “I personally like the combination of old and new cars – both looking at and driving them,” says Frank Biela (56). The former DTM driver (champion of the 1991 season) feels comfortable at the AvD Oldtimer Grand Prix. “Actually, that’s an intriguing mix but, obviously, it’s also a matter of taste. As a racing series, we’re happy to be able to compete here.”

On the grid this weekend as well is a number of historic Audi models that bring back special memories to Biela. “Many vehicles here represent motorsport eras that I’ve personally experienced. They include old DTM cars I’m intimately familiar with because they date to the days when I’d just joined the series. That makes me turn into a fan myself – and I sometimes feel that it’s almost a shame to field these cars in races.” Today’s Audi brand ambassador is well-versed in historic hardware, now and then driving exhibits from the factory’s collection for demo purposes – from Le Mans prototypes through to the pre-war Auto Union racing cars. “Whenever I have the choice between driving something modern and something that’s vintage, I tend to choose the old model,” he admits.

This weekend, though, his full attention is devoted to the youngsters. On behalf of Audi customer racing, Biela assists the young drivers in understanding their racing cars better, reading data analyses and adjusting their driving style – normally, from the pit wall’s perspective, but “This weekend, I’m allowed to get into the car myself for a change,” grins Biela, who appreciates the GT4 racer from the driver’s perspective as well: “The R8 LMS in the Cup set-up is neutral and controllable, a pleasant racing car. Obviously, that makes the task of being really fast all the more challenging.” His assistance is well-received. Tom Spitzenberger (21), one of the Cup drivers, says: “Working with someone like Frank Biela and being in the same field with him is really cool. He has huge experience especially in data analysis and that’s really beneficial.” The youngster appreciates the environment at the AvD Oldtimer Grand Prix as well: “I really like the classic racing cars – especially the old DTM cars and of course the Formula One cars with their V10 and V12 engines.”

Season highlight for the Ferrari Club

The mix of contemporary and historic cars also finds favour with the second ‘modern’ racing series of the weekend, where it is actually part of the programme: “Ultimately, all sports cars produced by Ferrari are admitted to the FCD Racing Series,” says Walter Ben Dörrenberg, who in his role as Ferrari Club Deutschland chairman is instrumental in organising the mix of a race weekend and club meeting for the ‘ferraristi’. The Challenge itself represents a small journey into the brand history of the Italians: “Our oldest car is also the highlight here: a 348 Competizione of which about half a dozen still exists. The car roars as loudly as a big one even though it’s not the fastest,” Dörrenberg says with a laugh. The rest of the field documents the brand history up until the 488 GT3 as a current model.

But are the Italian sports cars compatible with historic racing? The organisers of the series and of the AvD OGP discussed this question as well before integrating the series in the programme. “I feel that we’re a pretty good fit here,” says Walter Ben Dörrenberg. “Feedback from the audience at the AvD Oldtimer Grand Prix keeps showing us that the modern vehicles are well-received and meet with keen interest. So, the mix of old and young doesn’t hurt the event but, quite to the contrary, makes for a good complement.”

The entrants find favour with competing in the historic environment too. “For us as a club, the AvD Oldtimer Grand Prix is the event of the year,” says its chairman Dörrenberg. “The FCD Racing Series races here with a larger field than at other events. The Nürburgring is one of the world’s most prominent race tracks. Even the atmosphere here is in a class of its own.”

© AvD / Gruppe C

© AvD / Gruppe C

Collection 2019

Get the collection for the 47th AvD Oldtimer Grand Prix 2019 now!

To the shop

Die „Jungen“ fühlen sich im historischen Umfeld wohl

Moderne Supersportwagen und historische Rennfahrzeuge: Für manchen Puristen grenzte es an ein kleines Sakrileg, als der AvD vor einigen Jahren begann, auch zeitgenössischen Motorsport ins Programm einzubinden. Doch inzwischen ist das nicht nur völlig akzeptierte Praxis geworden – die Klassiker von morgen bereichern auch die Veranstaltung. Denn gerade die Supersportwagen aus dem International Audi R8 LMS-Cup und der FCD Racing Series passen ganz hervorragend zu ihren automobilen Ahnen in den anderen Rennen und Demoläufen des Wochenendes.

Ex-DTM-Champion Frank Biela unterstützt die Youngster

„Endlich wieder Motorsport“ – das dürften sich die Piloten im Audi R8 LMS-Cup denken, die an diesem Wochenende ihre Corona-Zwangspause beenden. Dass der Saisonauftakt nun beim Höhepunkt der historischen Motorsport-Highlight stattfindet, das finden die Protagonisten positiv. „Ich persönlich mag die Kombination von alten und neuen Fahrzeugen – sowohl zum Anschauen als auch zum Fahren“, sagt Frank Biela (56). Der ehemalige DTM-Pilot (Meister der Saison 1991) fühlt sich beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix wohl. „Der Mix ist doch interessant, natürlich ist das aber auch Geschmacksache. Wir sind als Rennserie froh, dass wir hier an den Start gehen können.“

An diesem Wochenende sind auch einige historische Audi-Modelle am Start, für Biela sind mit ihnen auch spezielle Erinnerungen verbunden. „Hier sind viele Fahrzeuge aus Motorsport-Epochen, die ich selbst erlebt habe. Darunter sind auch alte DTM-Fahrzeuge , die ich sehr gut kenne, weil sie aus der Zeit stammen, als ich neu in die Serie kam. Da werde ich selbst zum Fan – und finde es manchmal fast zu schade, diese Autos im Rennen einzusetzen.“ Der heutige Markenbotschafter der Ingolstädter kennt sich mit historischem Material bestens aus, und bewegt bei Demofahrten auch immer wieder Stücke der Werkssammlung – vom Le-Mans-Prototypen bis hin zu den Auto-Union-Rennwagen der Vorkriegszeit. „Wenn ich vor der Wahl stehe, etwas Modernes oder etwas Uraltes zu fahren, dann wähle ich eher das alte Modell“, gibt er aber zu.

Dieses Wochenende allerdings gehört seine volle Aufmerksamkeit den Youngstern: Im Auftrag von Audi Customer Racing unterstützt Biela die jungen Piloten dabei, ihr Einsatzfahrzeug besser zu verstehen, Datenauswertungen zu lesen, den Fahrstil anzupassen – normalerweise allerdings aus der Sicht von der Boxenmauer. „An diesem Wochenende darf ich aber auch selbst einmal ins Auto steigen“, grinst der gebürtige Neusser, der den GT4-Renner auch aus der Fahrerperspektive zu schätzen weiß: „Der R8 LMS ist im Cup-Setup neutral und beherrschbar, ein angenehmer Rennwagen. Natürlich ist die Aufgabe dann um so anspruchsvoller, wirklich schnell zu sein.“ Und diese Unterstützung kommt gut an. Tom Spitzenberger (21) ist einer der Piloten im Cup und sagt: „Schon richtig cool, mit jemanden wie Frank Biela zu arbeiten und auch im gleichen Starterfeld zu sein. Gerade mit der Datenanalyse hat er eine Riesenerfahrung, das bringt richtig viel.“ Und auch der schwäbische Youngster weiß das Umfeld beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix zu schätzen: „Die klassischen Rennwagen mag ich sehr – insbesondere die alten DTM-Fahrzeuge und natürlich die Formel-1-Wagen mit ihren V10- und V12-Motoren.“

Saisonhöhepunkt für den Ferrari-Club

Auch bei der zweiten „modernen“ Rennserie des Wochenendes kommt die Mischung aus zeitgenössischen und historischen Fahrzeugen gut an. Hier ist sie sogar Programm: „In der FCD Racing Series sind letztlich alle von Ferrari produzierten Sportwagen zugelassen“, beschreibt Walter Ben Dörrenberg, der als Vorsitzender des Ferrari Club Deutschland die Mischung aus Rennwochenende und Clubtreffen der „Ferraristi“ federführend organisiert. Wobei die Challenge selbst schon eine kleine Reise in die Markenhistorie der Italiener darstellt: „Unser ältestes Fahrzeug ist auch das Highlight hier – ein 348 Competizione, von dem es noch rund ein halbes Dutzend Exemplare gibt. Der macht Radau wie ein großer, auch wenn er nicht der Schnellste ist“, lacht Dörrenberg. Der Rest des Starterfeldes dokumentiert die Markenhistorie bis zum 488 GT3 als aktuellem Modell.

Doch passen die Italo-Sportwagen mit historischem Racing zusammen? Das haben die Serienorganisatoren und die Veranstalter des AvD-OGP ebenfalls diskutiert, bevor die Serie in das Programm integriert wurde. „Ich glaube, wir passen ganz gut hierher“, sagt Walter Ben Dörrenberg. „Das Publikum beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix spiegelt uns immer wieder, dass auch die modernen Fahrzeuge ankommen und auf Interesse stoßen. Der Mix von Alt und Jung tut der Veranstaltung also nicht weh, sondern sorgt im Gegenteil für eine gute Ergänzung.“

Auch bei den Teilnehmern kommt der Start im historischen Umfeld gut an. „Für uns als Club ist der AvD-Oldtimer-Grand-Prix das Event des Jahres“, sagt Clubchef Dörrenberg. „Auch die FCD Racing Series tritt hier mit einem größeren Teilnehmerfeld an als bei anderen Rennen. Der Nürburgring ist eine der prominentesten Strecken der Welt. Schon die Atmosphäre hier steht für sich.“

© AvD / Gruppe C

© AvD / Gruppe C

Kollektion 2019

Sichern Sie sich jetzt die Kollektion zum 47. AvD Oldtimer Grand Prix 2019!

Zum Shop