AvD Oldtimer Grand Prix: spectators at the venue are possible

The 48th AvD Oldtimer Grand Prix (7th to 9th August) can take place with spectators in the grandstands. On each of the three event days 5,000 visitors will be able to watch the classics festival from selected seats per the agreement between the race track operators and the Ahrweiler district administration. The first event of the year with trackside fans has been made possible due to an extensive health concept that assures compliance with hygiene and distancing rules at all times. Consequently, advance ticket sales are now starting again and offer a huge discount. Since admission to the paddock will not be possible as a matter of exception this year and visitors may attend only from firmly assigned seats all ticket prices have been reduced by 50 per cent. Therefore, anyone who would like to secure a ticket should use the opportunity to do so quickly. For technical reasons, the reservation of seats and application of the discount, requires even visitors who have already purchased a ticket to buy a new one (previously purchased tickets may of course either be returned or retained for 2021). Tickets can now be booked exclusively online at www.nuerburgring.de/ogp.

From selected seats in the grandstands, visitors will be able to enjoy a programme featuring many rare, impressive and legendary cars on the second weekend in August at the Nürburgring. About two months before Formula One’s return to the Nürburgring the circuit will be the site of a time journey into the history of racing’s top category: Jacky Ickx (BEL) and René Arnoux (FRA) number among the most prominent racers in the new Formula One demo round primarily contested by Ferarri F1 cars of the 70s to the 90s. Historic sports and touring cars as well as GTs bringing back the history of Le Mans as well as that of the DTM and DRM for example round out the historic motorsport experience. Plus, there will be the pre-war cars of the ‘Vintage Sports Car Trophy’ dating all the way back to the founding days of the legendary race track in the Eifel region. And the Ferraris of the FCD Racing Series and the International Audi R8 LMS Cup cars will even add some excursions in to present-day motorsport.

Tickets can be bought now

Those wanting to witness the spectacle at the venue can purchase their tickets now at particularly favourable rates. Between 14 euros (Friday) and 32.50 euros (weekend) will be charged for tickets at www.nuerburgring.de/ogp. Unfortunately, anyone who previously purchased a ticket in advance will be affected as well, but has the option to either retain the ticket for 2021 or return it to the original place it was purchased from and obtaining a refund of the original ticket price. The new tickets will be printed out at home and have a seat number. Ushers will help visitors to find the seat assigned to them at the venue. This procedure, which includes an extensive visitor guidance system between the parking lot and the grandstands, as well as mandatory wearing of mouth-nose masks, reduces the infection risk. The mask may only be removed upon arrival at the seat. These are very special rules being put into practice here for the first time. Consequently, the AvD Oldtimer Grand Prix may also become a pilot producing valuable experiences for subsequent events. “Of course, this is a major success. Spectators are an important factor at any event. They create a unique atmosphere,” says Nürburgring CEO Mirco Markfort. “That this is now possible cannot be taken for granted, so we are particularly happy but also aware of the special responsibility we have assumed as a result.” What Markfort refers to is the health of everyone involved in the event as well as the fact that successful handling of the AvD Oldtimer Grand Prix will also raise the chance of admitting spectators to subsequent events – always provided that the health situation in the country remains stable.

©️ AvD / Suer

©️ AvD / Suer

©️ AvD / Suer

Collection 2019

Get the collection for the 47th AvD Oldtimer Grand Prix 2019 now!

To the shop

AvD-Oldtimer-Grand-Prix: Zuschauer vor Ort sind möglich

Der 48. AvD-Oldtimer-Grand-Prix (7. bis 9. August) darf mit Zuschauern auf den Tribünen stattfinden. Jeweils 5.000 Besucher werden an den drei Veranstaltungstagen auf ausgewählten Plätzen das Klassiker-Festival verfolgen dürfen, darauf einigten sich die Rennstrecken-Betreiber mit der Kreisverwaltung Ahrweiler. Möglich wird das erste Event des Jahres mit Fans an der Strecke durch ein umfangreiches Gesundheitskonzept, das die Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln jederzeit gewährleistet. Der Vorverkauf startet deshalb ab sofort neu und mit Riesenrabatt: Da der Zutritt ins Fahrerlager in diesem Jahr ausnahmsweise nicht möglich ist und die Besucher nur von einem festen Platz aus vor Ort dabei sein dürfen, sind alle Ticketpreise um 50 Prozent ermäßigt. Wer sich sein Ticket sichern möchte, sollte also schnell zugreifen. Um sowohl die Platzreservierung vorzunehmen als auch den Nachlass realisieren zu können, müssen aus technischen Gründen auch Besucher, die ihr Ticket bereits erworben hatten, eine neue Eintrittskarte erwerben (bereits gekaufte Karten können natürlich zurückgegeben oder für 2021 behalten werden). Die Buchung ist ab sofort ausschließlich online unter www.nuerburgring.de/ogp möglich.

Von ausgewählten Tribünenplätzen aus können Besucher am zweiten August-Wochenende ein Programm mit vielen seltenen, beeindruckenden und legendären Fahrzeugen am Nürburgring genießen. Rund zwei Monate vor der Rückkehr der Formel-1-WM an den Nürburgring wird es auch eine Zeitreise in die Geschichte der Königsklasse geben: Jacky Ickx (BEL) und René Arnoux (FRA) gehören zu den prominentesten Piloten im neuen Formel-1-Demolauf, bei dem vor allem Ferarri-F1-Boliden der 70er- bis 90er-Jahre antreten. Historische Sport- und Tourenwagen sowie GTs, die in die Historie von Le Mans ebenso entführen wie etwa in die DTM- und DRM-Geschichte, machen das historische Motorsporterlebnis perfekt. Dazu kommen die Vorkriegsrennwagen der „Vintage Sports Car Trophy“, die bis in die Gründertage der legendären Eifelstrecke zurückreichen. Und mit den Ferraris der FCD Racing Series und den Boliden des International Audi R8 LMS-Cup gibt es sogar Ausflüge in den aktuellen Motorsport.

Ticketkauf ab sofort möglich

Wer das Spektakel vor Ort erleben möchte, kann ab sofort sein Ticket zu besonders günstigen Konditionen erwerben. Zwischen 14 Euro (Freitag) und 32,50 Euro (Wochenende) werden für den Kauf unter www.nuerburgring.de/ogp fällig. Davon sind leider auch all jene betroffen, die Ihre Karte bereits im Vorverkauf erworben hatten. Betroffene Käufer können ihr Ticket jedoch für 2021 behalten oder es unter Erstattung des Kartenpreises bei der ursprünglichen Vorverkaufsstelle zurückgeben. Die neuen Tickets werden zu Hause ausgedruckt und verfügen über eine Sitzplatznummerierung. Vor Ort helfen dann Platzanweiser beim Auffinden der richtigen Sitzschale. Dieses Verfahren, zu dem auch ein umfangreiches Besucherleitsystem zwischen Parkplatz und Tribünen gehört, vermindert das Infektionsrisiko ebenso wie die durchgängig geltende Pflicht zum Tragen eines Mund-Nase-Schutzes. Dieser kann erst am Sitzplatz abgenommen werden. Es sind also ganz besondere Regeln, die hier erstmals praktiziert werden. Der AvD-Oldtimer-Grand-Prix dürfte so auch zur Pilotveranstaltung werden, deren Erfahrungen wertvoll für die nachfolgenden Events sind. „Natürlich ist das ein wichtiger Erfolg. Zuschauer sind ein bedeutender Faktor einer jeden Veranstaltung. Sie sorgen für die einzigartige Atmosphäre“, erklärt Nürburgring-Geschäftsführer Mirco Markfort. „Es ist in diesen Zeiten nicht selbstverständlich, dass dies nun gelingt. Umso mehr freuen wir uns darüber, sind uns aber auch gleichzeitig der besonderen Verantwortung bewusst, die wir damit tragen.“ Was Markfort damit meint, ist die Gesundheit aller Beteiligten, aber auch der Fakt, dass mit einer erfolgreichen Durchführung beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix sich auch die Chance auf Zuschauer bei den darauffolgenden Veranstaltungen erhöht – immer vor dem Hintergrund, dass die Gesundheitslage im Land entsprechend stabil bleibt.

©️ AvD / Suer

©️ AvD / Suer

©️ AvD / Suer

Kollektion 2019

Sichern Sie sich jetzt die Kollektion zum 47. AvD Oldtimer Grand Prix 2019!

Zum Shop