Automotive treasures and illustrious guests at Skoda

The appearance of renowned automotive brands showcasing their automotive treasures in the paddock is also part of the programme at the AvD Oldtimer Grand Prix. A particularly colourful picture is presented in the area dedicated to Skoda because the Czech brand of the Volkswagen Group is presenting an exciting mix of competition vehicles, museum pieces and carefully maintained privately owned collectors’ cars. Skoda also welcomes special guests to the Nürburgring this weekend such as rock star Wolfgang Niedecken from Cologne. The founder and frontman of the group BAP is a Skoda testimonial and paid a visit to the Nürburgring on Saturday afternoon, as did Sylvia Paul, CEO of the KinderHerz (Children’s Heart) Foundation. For many guests, meeting brand ambassador Matthias Kahle is another special highlight. The seven-time German Rally Champion achieved his biggest successes with Skoda and raced himself at the event: in the 130RS, the ‘Porsche of the East’, he competed in the AvD Touring Car and GT Trophy.

In addition to some 40 spectacular Skoda cars in private ownership, the factory museum in Mladá Boleslav contributed a number of fantastic exhibits. They include the second-oldest car in the entire factory collection: the only preserved Laurin & Klement BSC from 1908. However, it will not join the Skoda armada when it hits the race track. In the two vehicle parades, the guests welcome the opportunity to present their treasures on the legendary Eifel race track and in the races of the AvD Touring Car and GT Trophy Matthias Kahle will be competing under the Skoda banner. In the small and agile racing car his prospects are particularly good on a damp track. “As soon as it rains we have a chance,” says Kahle, recalling past experiences: “Two years ago, we made up ground all the way to third position in the rain and when the rain stopped we lost a lot of ground again – with the 130 horsepower and the 1,300 cc engine, we’re obviously chanceless against the much more powerful cars.”

Skoda prototype races in Vintage Sports Car Trophy

Even so, Kahle, who drives the car in historic rallies as well, appreciates the rear-wheel-drive oldie: “Its handling is superb: the 130RS is nice to drive. In cornering, it shows its great road-holding ability but on the straight our rivals pull past us.” New this year as well is a second Skoda fielded in the competitions of the weekend: Stanislav Kafka has brought his 1949 Skoda Sport to the Eifel. The sportscar prototype from the early post-war years is on the grid of the Vintage Sports Car Trophy and together with the pre-war cars participates in the regularity tests on the Grand Prix Circuit and other events: adding a new touch of colour to the on-track action that is colourful anyhow. Matthias Kahle also invites visitors to stop by the Skoda area in the paddock because there’s a lot more to see there such as the more than 110-year-old Laurin & Klement. “We’re showcasing nearly the entire Skoda history here – reflecting both road-going and racing cars,” explains the native of Görlitz. “The range of the exhibition starts with the Skoda Popular from the 1930s and continues through to the Formula 3 car and sportscar prototypes. Naturally, rally history is displayed here as well, particularly in the 130RS or the S100.”

© AvD

© AvD

© AvD

© AvD

Collection 2019

Get the collection for the 47th AvD Oldtimer Grand Prix 2019 now!

To the shop

Automobilschätzchen und illustre Gäste bei Skoda

Auch das gehört zum AvD-Oldtimer-Grand-Prix: der Auftritt namhafter Automobilmarken, die ihre Automobil¬schätze im Fahrerlager ausstellen. Ein besonders buntes Bild gibt es dabei im Areal von Skoda. Denn die tschechische Marke im Volkswagen-Konzern präsentiert eine spannende Mischung aus Wettbewerbsfahrzeugen, Museumsstücken und sorgfältig gepflegten Sammlerfahrzeugen aus privater Hand. Und auch besondere Gäste begrüßt Skoda an diesem Wochenende am Ring, wie etwa Kölschrocker Wolfgang Niedecken. Der BAP-Gründer und -Frontmann ist Skoda-Testimonial und schaute am Samstagnachmittag am Nürburgring vorbei. Ebenfalls vor Ort: Sylvia Paul, Vorstand der Stiftung KinderHerz. Ein besonderes Highlight für viele Gäste ist außerdem die Begegnung mit Markenbotschafter Matthias Kahle. Der siebenfache deutsche Rallye-Meister erzielte seine großen Erfolge auf Skoda und geht auch selbst ins Rennen: Im 130RS, dem „Porsche des Ostens“ mischte er im Feld der AvD-Tourenwagen- und GT-Trophy mit.

Neben rund 40 sehenswerten Skoda aus privater Hand steuerte auch das Werksmuseum aus Mladá Boleslav einige tolle Schaustücke bei. Darunter befindet sich das zweitälteste Stück der gesamten Werkssammlung, den einzig erhaltenen Laurin & Klement BSC aus dem Jahr 1908. Er fährt allerdings nicht mit, wenn sich die Skoda-Armada auf die Strecke begibt. Bei den beiden Fahrzeugparaden freuen sich die Gäste darüber, ihre Schätzchen einmal auf der legendären Eifelrennstrecke zu präsentieren, und in den Rennen der AvD-Tourenwagen- und GT-Trophy hält Matthias Kahle die Skoda-Fahne hoch. Im kleinen und agilen osteuropäischen Rennfahrer schlägt seine Stunde vor allem bei feuchter Strecke. „Sobald es regnet, haben wir eine Chance“, sagt Kahle und erinnert sich: „Vor zwei Jahren sind wir im Regen bis auf die dritte Position nach vorne gefahren. Als es dann aufhörte, sind wir weit zurückgefallen – mit den 130 PS und dem 1.300-Kubik-Motor sind wir natürlich gegen die weitaus leistungsstärkeren Fahrzeuge chancenlos.“

Skoda-Prototyp startet in der Vintage Sports Car Trophy

Kahle, der den Rennwagen auch bei historischen Rallyes bewegt, schätzt den heckgetriebene Oldie dennoch: „Das Handling ist super, der 130RS fährt sich schön. In den Kurven zeigt sich die tolle Straßenlage, auf der Geraden ziehen die Konkurrenten uns dann aber weg.“ Neu in diesem Jahr ist außerdem ein zweiter Skoda in den Wettbewerben des Wochenendes: Stanislav Kafka bringt seinen Skoda Sport von 1949 mit in die Eifel. Der Sportwagen-Prototyp aus der frühen Nachkriegszeit ist in der Vintage Sports Car Trophy am Start und absolviert gemeinsam mit den Vorkriegsfahrzeugen unter anderem die Gleichmäßigkeits¬prüfungen auf der Grand-Prix-Strecke: Ein neuer Farbtupfer im ohnehin schon bunten Treiben auf der Strecke. Matthias Kahle lädt die Besucher aber auch zu einer Visite des Skoda-Arealss im Fahrerlager ein, denn hier gibt es noch viel mehr zu sehen: Etwa den über 110 Jahre alten Laurin & Klement. „Wir zeigen hier fast die ganze Skoda-Historie – sowohl als Straßen als auch als Wettbewerbsfahrzeug“, erklärt der gebürtige Görlitzer. „Angefangen vom Skoda Popular aus den 1930er Jahren bis zum Formel-3-Auto und Sportwagen-Prototypen. Natürlich ist auch die Rallyegeschichte zu sehen, insbesondere mit dem 130RS oder dem S100.“

© AvD

© AvD

© AvD

© AvD

Kollektion 2019

Sichern Sie sich jetzt die Kollektion zum 47. AvD Oldtimer Grand Prix 2019!

Zum Shop