Touring Car Classics: the DTM class reunion

For AvD Oldtimer Grand Prix visitors, it may at times be difficult to make up their minds about what should give them a greater thrill: the cars or the drivers. Actually, though, it’s not a matter of ‘either or’ but rather of ‘as well as’. The Touring Car Classics this weekend will see cars competing from what was arguably the most popular period of the German Touring Car Championship (DTM). From the early 1980s to the mid-1990s it was an absolute crowd-puller and stood for gripping racing in which the protagonists were also in close touch with the fans. The field features legendary BMW M3 cars from the late 1980s as well as the powerful ITC vehicles from Mercedes-AMG and Alfa Romeo that used to dominate the battle for race victory at the front of the field. Scores of STW cars bring back memories of the Super Touring Car era during which a touring car category had established itself that went on to gain an international foothold as well.

Once learned, never forgotten

Contributing to the unique atmosphere in the Touring Car Classics paddock are the stars from those days that are climbing into the cockpits again this weekend. “This is a gathering of nothing but nice people, we’re having great fun,” enthuses Harald ‘Nippel’ Grohs (Essen, 74) who is sharing the 1987 BMW M3 E30 with series organiser Ralph Bahr (Wiesbaden). Naturally, this meeting is not only about a sporting competition, but also about sharing memories of a wonderful era. “Whenever we’d arrive in the paddock back then, quite a few of our opponents had a fierce fight in store for them,” says Leopold von Bayern (Berg) looking back on those days laughing. Although he is one of those who have already celebrated their 70th birthday this does not keep him from putting the pedal to the metal. Among those who can confirm this is Christian Menzel (Kelberg) who is sharing his M3 with ex-DTM driver Marc Hessel. “I may be the youngest driver in the field of the ‘pro squad’, but there’s no doubt about it: all of my idols from the past who are driving here are still really fast,” says Menzel. “As the saying goes, once learned, never forgotten.”

‘Poldi’ von Bayern: “We had more fun”

The meeting of former DTM drivers no doubt inspires a comparison between the past and present. “Two things seem to be the most striking aspects in this context,” analyses Leopold ‘Poldi’ von Bayern: “We obviously had more fun, plus more leisure time. Today’s drivers are engaged from dawn till dusk in commitments with journalists and engineers, and it’s actually a shame that this former levity has been lost to some extent. Obviously, we can’t turn back the clock of professionalism, but today’s DTM is a little short on real characters.” Harald Grohs agrees: “We simply had more time.” At the same time, he feels a little sorry for his colleagues sitting in today’s cockpits: “When we were racing in DTM, the drivers weren’t quite as involved – for instance in all the marketing activities. Today, the drivers are transparent and have to constantly be on their guard in every respect: about what they say, where they walk, how they move.”

Menzel: “Ten times more fun than modern racing cars”

Obviously, the vehicles in the DTM of the 1980s and 1990s were totally different as well. Leopold von Bayern: “In the 80s, we had touring cars whose road-going versions could be purchased by anyone. In my opinion, the spectators identified with them to a greater extent. Today, DTM silhouette cars with single-seater technology under the bonnet are racing in the series.” A man who is able to judge this precisely is Christian Menzel who is still active in the current racing circus from time to time – for instance in GT3 cars on the Nordschleife. “Compared with today’s racing cars, the ones from those days are minimised to the essentials,” he says. “These are still real metal cars with less power and less downforce – but with straight-toothed 6-speed H-shift pattern gearboxes that require you to be very careful when shifting gears. Small mistakes are immediately punished. Even so, I feel that in total these cars are ten times more fun than modern racing cars because with them the basic virtues of driving matter.”

Carefully cultivated original cars

The teams invest an enormous effort into putting authentic vehicles on the grid for the DTM Revival during the Touring Car Classics. Harald Grohs made history in the M3 he is racing here at the AvD Oldtimer Grand Prix when he won the DTM season opener at Zolder in 1987. Talking about the car, he comments: “Both the technology and styling have been restored to their original condition. The engine, gearbox, suspension setup and even the livery are authentic.” The M3 piloted by Leopold von Bayern was put on its wheels with similarly careful attention to detail and complexity. “I’m tremendously excited about sitting in a car like this again,” says the quick prince from the Free State of Bavaria who promises to handle the treasure entrusted to him with requisite care. “This goes without saying! It would be a shame if anything happened to it. Besides, I don’t have to prove anything to anyone here anyhow.”

Memories of the past and present

In addition to Leopold von Bayern, Harald Grohs and Christian Menzel, the ex-DTM drivers competing in the Touring Car Classics include the series’ first champion, Volker Strycek. By the way, the busy red-blooded racer is also on the grid this weekend in race 5 (two-seater racing cars and GTs up until 1965) and involved in the organisation of the event in his capacity as AvD Vice President for Sport and Youth. The group of former DTM privateers includes Volker Schneider who was racing in the DTM in 1986. Also competing together with Menzel is Marc Hessel who was a regular driver in 1987 as a member of the BMW Junior team in the DTM – which means he is from an era in which the young Menzel discovered his love for DTM. “This is where the heroes of my youth are racing,” he says today with a smile. “The first time I watched DTM was here at the ‘Ring’ in 1988: as part of the supporting programme for the 24-hour race on the Nordschleife. The race was won by Armin Hahne in a Cosworth Sierra. My dream has always been to own such a car – today, I have two road-going M3 E30s parked in my garage and am able to drive as part of a team that’s fielding an original car from 1988. That’s huge fun!”

© Gruppe C / AvD

© Gruppe C / AvD

© Gruppe C / AvD

© Gruppe C / AvD

OGP-Special

Order the current 2018 collection for the 46th AvD Oldtimer Grand Prix now and get a FREE AvD collector's card for every article you order.

To The Shop

*Valid until 31.08.2018. Only while stocks last. Cannot be combined with other discounts.

Tourenwagen Classics: Das DTM-Klassentreffen

Für die Besucher des AvD-Oldtimer-Grand-Prix ist manchmal kaum zu unterscheiden, für was sie in diesem Rennen mehr schwärmen sollen: Die Fahrzeuge oder die Fahrer. Aber eigentlich geht es dabei auch nicht um „entweder – oder“, sondern um „sowohl – als auch“. Bei der Tourenwagen Classics starten an diesem Wochenende Fahrzeuge aus der wohl populärsten Periode der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM). Sie waren von Anfang der 1980er bis Mitte der 1990er Jahre ein absoluter Zuschauermagnet und stand für packenden Motorsport, bei dem die Protagonisten zugleich greifbar nahe waren. Im Feld finden sich legendäre BMW M3 aus den späten 1980ern ebenso, wie die mächtigen ITC-Fahrzeuge von Mercedes-AMG und Alfa Romeo, die das Geschehen im Fight um den Rennsieg an der Spitze des Feldes bestimmten. Eine ganze Riege von STW-Fahrzeugen erinnert an die Supertourenwagen-Ära, während der sich eine Tourenwagenklasse etabliert hatte, die international Fuß fassen konnte.

Gelernt ist gelernt

Zur ganz besonderen Atmosphäre im Paddock der Tourenwagen Classics tragen aber die Stars von damals bei, die an diesem Wochenende wieder ins Cockpit steigen. „Hier sind nur nette Leute, wir haben viel Spaß – es ist wie bei einem Klassentreffen“, schwärmt Harald „Nippel“ Grohs (Essen, 74), der sich den BMW M3 E30 von 1987 mit Serienorganisator Ralph Bahr (Wiesbaden) teilt. Und natürlich geht es bei diesem Treffen nicht nur um den sportlichen Vergleich, sondern auch um Erinnerungen an eine großartige Zeit. „Wenn wir damals ins Fahrerlager kamen, musste sich manch einer warm anziehen“, blickt Leopold von Bayern (Berg) lachend zurück. Auch er hat seinen 70. Geburtstag zwar schon hinter sich, aber am Gas geben hindert ihn das nicht. Das bestätigt etwa Christian Menzel (Kelberg), der sich seinen M3 mit Ex-DTM-Pilot Marc Hessel teilt. „Ich mag der jüngste Pilot im Feld aus der „Profi-Riege“ sein. Aber da sollte man sich nicht vertun: Meine Idole von früher, die hier fahren sind alle noch verdammt schnell“, so Menzel. „Was man einmal kann, verlernt man eben nicht.“

„Poldi“ von Bayern: „Wir hatten mehr Spaß“

Sicher: Das Zusammentreffen der ehemaligen DTM-Piloten lädt zum Vergleich zwischen damals und heute ein. „Zwei Dinge scheinen mir da am augenfälligsten“, analysiert Leopold „Poldi“ von Bayern: „Wir hatten offensichtlich mehr Spaß. Und wir hatten mehr Freizeit. Heutige Fahrer sind von früh bis spät mit Journalisten und Ingenieuren beschäftigt, und es ist eigentlich schade, dass diese Leichtigkeit ein wenig verloren gegangen ist. Wir können das Rad der Professionalität natürlich nicht zurückdrehen, aber der DTM heute fehlen ein wenig die Typen.“ Auch Harald Grohs bestätigt: „Wir hatten einfach mehr Zeit.“ Gleichzeitig bedauert er die Kollegen aber auch ein wenig, die heute in den Cockpits sitzen: „Als wir in der DTM fuhren, da waren die Piloten noch nicht so eingebunden – etwa in das ganze Marketing. Heute sind die Fahrer gläsern und müssen in jeder Hinsicht ständig aufpassen: Was man sagt, wo man herumläuft, wie man sich bewegt.“

Menzel: „Zehnmal mehr Spaß als moderne Rennwagen“

Und natürlich waren auch die Fahrzeuge in der DTM der 1980er und 1990er ganz andere. Leopold von Bayern: „Wir hatten in den 80ern Tourenwagen, deren Straßenversion sich jedermann kaufen konnte. Die Identifikation bei den Zuschauern war meiner Meinung nach höher. Heute fahren in der DTM Silhouettenautos mit Formeltechnik unter der Haube.“ Einer, der das ganz genau beurteilen kann ist Christian Menzel, der auch im aktuellen Rennzirkus immer wieder unterwegs ist – etwa im GT3 auf der Nordschleife. „Die Autos von damals sind im Vergleich zu heutigen Rennwagen auf das Wesentliche minimiert“, sagt der Kelberger. „Das sind noch richtige Blechautos mit weniger Power und weniger Abtrieb – dafür mit geradeverzahntem Sechsgang-H-Getriebe, bei dem man beim Schalten sehr aufpassen muss. Kleine Fehler werden sofort bestraft. Trotzdem machen mir diese Autos in Summe zehn Mal mehr Spaß als moderne Rennwagen, denn hier kommt es auf die Grundtugenden des Autofahrens an.“

Sorgfältig gehegte Originalautos

Für das DTM-Revival bei den Tourenwagen Classics engagieren sich die Teams enorm, um authentische Fahrzeuge an den Start zu bringen. Harald Grohs schrieb im M3, den er hier beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix bewegt, Geschichte, als er 1987 den DTM-Auftakt in Zolder gewann und berichtet über das Auto: „Sowohl die Technik als auch das Design sind so weit wie möglich in ihren Originalzustand zurückversetzt. Motor, Getriebe, Fahrwerks-auslegung und selbst die Beklebung stimmen.“ Ähnlich liebevoll und aufwändig wurde der M3 auf die Räder gestellt, den Leopold von Bayern pilotiert. „Ich freue mich riesig, wieder in so einem Auto zu sitzen“, sagt der schnelle Prinz aus dem Freistaat und versichert, mit dem anvertrauten Prachtstück sorgsam umzugehen. „Natürlich! Es wäre ja schade, wenn da etwas drankäme. Beweisen muss ich hier ohnehin niemandem etwas.“

Erinnerungen an damals und heute

Zu den Ex-DTM-Piloten, die bei den Tourenwagen Classics starten gehören neben Leopold von Bayern, Harald Grohs und Christan Menzel auch der erste Meister der Serie, Volker Strycek. Der vielbeschäftige Vollblut-Racer ist am Wochenende übrigens auch in Rennen 5 (Zweisitzige Rennwagen und GT bis 1965) am Start und ist darüber hinaus als AvD-Vizepräsident für Sport und Jugend in die Organisation des Events eingebunden. Zur Gruppe der ehemaligen DTM-Privatiers gehört Volker Schneider, der 1986 in der DTM an den Start ging. Gemeinsam mit Menzel tritt außerdem Marc Hessel an, der im Jahr 1987 als Teil des BMW-Juniorteams eine feste Größe in der DTM war – und damit einer Ära entstammt, in der der junge Menzel seine Liebe zur DTM entdeckte. „Hier fahren die Helden meiner Jugend“, schmunzelt der Kelberger heute. „Das erste Mal habe ich die DTM 1988 hier am Ring live gesehen: im Rahmen des 24h-Rennens auf der Nordschleife. Gewonnen hat damals Armin Hahne im Cosworth-Sierra. Mein Traum war immer, so ein Auto zu besitzen – heute habe ich selbst zwei Straßen-M3 E30 in der Garage stehen und kann hier in einem Team mitfahren, das ein originales Auto von 1988 einsetzt. Ein Riesenspaß!“

© Gruppe C / AvD

© Gruppe C / AvD

© Gruppe C / AvD

© Gruppe C / AvD

Kollektion 2018

Sichern Sie sich jetzt die Kollektion zum 46. AvD Oldtimer Grand Prix 2018!

Zum Shop