Exciting Formula One time journey at the Nürburgring

The names alone associated with these cars fill motorsport fans with awe: Niki Lauda, Jody Scheckter, Jochen Mass or Nelson Piquet used to sit in the cockpits. Teams such as Lotus, Williams, Brabham and McLaren competed for victories with them. Only the engine was always the same: the Cosworth DFV that dominated Formula One between 1967 and 1983 and forms the foundation for the FIA Masters Historic Formula One Championship. Nearly the entire field uses the legendary power-plant, making a famed era in which racing’s top category made one of its most distinctive development steps tangible and visible -- an evolution that can be observed here particularly well: the switch to ground-effect racing cars that began to emerge in 1979 / 80.

Obviously, it is these more modern vehicles that set the pace at the front of the field. The Briton Nick Padmore in a Williams FW07/C (the first ground-effect Williams) set the best time in Friday’s qualifying and converted his pole position into a clear race victory on Saturday. Lying behind him was Martin Stretton in a Tyrrell 012 – a car with which the British racing team in 1983 changed from aluminium to carbon as the monocoque material, following the example of its competitors from Lotus and McLaren.

Alexander Furiani: “You practically sit outdoors”

A number of German drivers submitted entries for the battle of the Formula One cars as well. Alexander Furiani from Cologne in his Surtees TS20 is fielding a representative of the older Cosworth generation. “It is one of the last examples of the cars with aluminium monocoques,” says Furiani. “They were succeeded by the ground-effect cars that used carbon for the first time.” The Surtees is not a car that puts the driver in contention for victories, but one that is great fun to drive. “Here at the ‘Ring’ a position in the rear mid-field is realistic for me and that’s really okay, too,” says the driver who is actually at home in touring car racing as he and his team specialise in Alfa Romeo racing cars. He drives the Formula One racer ‘strictly for fun’. “Driving a car like this is naturally a childhood dream – even though I actually lack experience in single-seater racing.” The ride takes some getting used to for the touring car driver. “You sit low and practically outdoors. That’s definitely a different world. The steering is very direct and in on-track duels you nearly touch the gearbox of the car in front, you slide less than in a touring car – there are many notable differences.” Compared with today’s Formula One cars, their predecessors from the 1970s and 1980s can be easily managed. They do not require a computer to start them – and theoretically not even an external battery. “But the alternator is not particularly powerful,” Furiani explains, “so the starting procedure is typically assisted by an external power source.” Versus the ground-effect cars, the slightly older vehicles are in a different league. Even though all these cars are grouped together as part of the Cosworth era, the vehicles became considerably faster year after year. Furiani: “The utilisation of the ground effect marked a quantum leap. Due to better aerodynamics and higher cornering speeds, these cars easily gain three to four seconds per lap. That’s why Lotus as the inventor of the ground effect won the World Championship in 1978 with such dominance.”

Engine issues: Alfa Romeo 182B unfortunately not on the grid

In the field of the Cosworth-powered single seaters, ex-DTM driver Frank Stippler had been planning to feature a special car, having submitted an entry for the Alfa Romeo 182B that used to be driven by Andrea de Cesaris. However, at the beginning of the race weekend, his team had to accept that this entailed too much of a risk. “The car was finished at such a late stage that we were only able to do an initial rollout on Thursday,” Stippler explained. “That’s when the team noticed a small leak on the head gasket. To avoid any risk we unfortunately had to cancel our entry. That’s a shame because I was really looking forward to competing here and trumpeting the great sound of the twelve-cylinder across the Nürburgring. But it’s only a pleasure deferred: we will compete in another round of the historic Formula One and hopefully be on the grid here at the AvD Oldtimer Grand Prix next year.”

Formula One expert Danner: “Actually, nothing has changed”

Memories of the days of Niki Lauda and company give impetus to a discussion about the development lines in racing’s top category (and in motorsport in general). Many people feel that the technology at the pinnacle of racing is too complicated and today’s drivers downright streamlined compared to their predecessors, an opinion a notable expert does not share: Christian Danner, who used to race in Formula One himself from 1985 to 1989, is involved in the current Formula One practically every week as an expert for the TV channel RTL. He says: “Actually, nothing has changed at all. A Formula One car today still consists of a chassis, an engine and a gearbox. It has wings at the front and rear – that’s it. Naturally, all this is on a different level of technology now. But these cars today still obey the same laws of physics as those in the 1970s and 1980s.” Obviously, the native of Munich sees the differences as well: “The cars have more favourable aerodynamics, they’re stiffer and safer. But the principle has remained the same: there are four wheels with someone sitting between them and driving.” Danner also defends today’s drivers: “They’re cut from the same cloth as the drivers in my generation. Obviously, the times and the environment have changed, but then as now there are real characters sitting in the cockpit. It’s just that today they’re modern. I suppose that Juan-Manuel Fangio in his day may have already called Jacky Stewart a dud – and the old drivers may be saying similar things about the current driver generation. But the truth is that the basic traits of a good racing driver have never changed.”

© Gruppe C / AvD

© Gruppe C / AvD

OGP-Special

Order the current 2018 collection for the 46th AvD Oldtimer Grand Prix now and get a FREE AvD collector's card for every article you order.

To The Shop

*Valid until 31.08.2018. Only while stocks last. Cannot be combined with other discounts.

Spannende Formel-1-Zeitreise am Nürburgring

Allein die Namen, mit denen diese Autos verbunden sind, lassen Motorsportfans vor Ehrfurcht schaudern: Niki Lauda, Jody Scheckter, Jochen Mass oder Nelson Piquet saßen einst in den Cockpits. Teams wie Lotus, Williams, Brabham und McLaren fuhren mit ihnen um Siege. Nur der Motor war stets der gleiche: Der Cosworth DFV, der zwischen 1967 und 1983 die Formel 1 dominierte und der die Grundlage für die FIA Masters Historic Formula One Championship bildet: Nahezu das gesamte Feld setzt das legendäre Aggregat ein und macht eine legendäre Ära hörbar, spürbar und sichtbar, in der die Königsklasse einige ihrer markantesten Entwicklungsschritte machte. Eine Evolution, die hier besonders gut zu beobachten ist: Der Umschwung zu den Rennwagen mit Bodeneffekt, die ab 1979 / 80 aufkamen.

Und es sind natürlich diese moderneren Fahrzeuge, die den Ton an der Spitze des Feldes angeben. Der Brite Nick Padmore holte im Williams FW07/C (dem ersten Williams mit ground effect) am Freitag die Bestzeit im Qualifying und setzte die Pole am Samstag in einen sauberen Rennsieg um. Hinter ihm lag Martin Stretton im Tyrrell 012 – einem Fahrzeug, mit dem der britische Rennstall im Jahr 1983 den Schritt vom Aluminium zum Karbon als Monocoque-Werkstoff machte und damit den Konkurrenten von Lotus und McLaren folgte.

Alexander Furiani: „Man sitzt quasi im Freien“

Auch einige deutsche Piloten haben ihre Nennung für den Kampf der Formel-1-Boliden abgegeben. Der Kölner Alexander Furiani setzt mit seinem Surtees TS20 einen Vertreter der älteren Cosworth-Generation ein. „Er ist ein letzter Vertreter der Autos mit Alu-Monocoques“, beschreibt Furiani. „Sie wurden dann abgelöst von den Ground-Effekt-Autos, bei denen erstmals Karbon zum Einsatz kam.“ Um den Rennsieg kann man mit dem Surtees nicht mitfahren – dafür aber viel Fahrspaß haben. „Hier am Ring ist für mich ein Platz im hinteren Mittelfeld realistisch und das geht auch völlig in Ordnung“, sagt der Pilot, der eigentlich im Tourenwagensport zu Hause ist. Denn mit seinem Team ist er auf Alfa-Romeo-Rennwagen spezialisiert. Den Formel-1-Renner fährt er „aus purem Spaß. So ein Auto zu fahren ist natürlich ein Kindheitstraum – auch wenn mir im Formelsport eigentlich die Praxis fehlt.“ Das Fahrgefühl ist für den Tourenwagenpiloten gewöhnungsbedürftig. „Man sitzt tief und man sitzt quasi im Freien. Das ist schon eine andere Welt. Die Lenkung ist sehr direkt, bei Zweikämpfen auf der Strecke steht man dem Vordermann fast im Getriebe, man steht weniger quer als im Tourenwagen – da gibt es viele feine Unterschiede.“ Im Vergleich zu heutigen Formel-1-Fahrzeugen sind die Vorgänger aus den 1970er und 1980er Jahren gut beherrschbar. Kein Computer ist zum Anlassen notwendig – und theoretisch nicht einmal eine externe Batterie. „Aber die Lichtmaschine ist nicht besonders leistungsstark“, erklärt Furiani, „deshalb unterstützt man den Startvorgang in der Regel durch eine externe Stromquelle.“ Gegenüber den Ground-Effekt-Autos bewegen sich die etwas älteren Fahrzeuge in einer anderen Liga. Auch wenn alle diese Autos als Cosworth-Ära zusammengefasst werden, wurden die Fahrzeuge jedes Jahr doch erheblich schneller. Furiani: „Die Nutzung des Bodeneffekts war ein Quantensprung. Durch die bessere Aerodynamik und die höheren Kurvengeschwindigkeiten gewinnen diese Autos locker drei bis vier Sekunden pro Runde. Deshalb hat Lotus als Erfinder des ground effect 1978 ja auch so überlegen die WM gewonnen.“

Der Motor muckte: Alfa Romeo 182B leider nicht am Start

Im Feld der Cosworth-befeuerten Formelrennwagen wollte Ex-DTM-Pilot Frank Stippler an diesem Wochenende eigentlich einen Akzent setzen. Er hatte eine Nennung für den Alfa Romeo 182B abgegeben, der einst von Andrea de Cesaris pilotiert wurde. Doch zu Beginn des Rennwochenendes musste sein Team einsehen, dass ein Einsatz zu riskant wäre. „Das Auto ist so spät fertig geworden, dass wir erst am Donnerstag einen ersten Rollout absolvieren konnten“, erläutert Stippler. „Dabei stellte das Team eine kleine Undichtigkeit an der Kopfdichtung fest. Um nichts zu riskieren mussten wir die Nennung leider zurückziehen. Schade, ich hatte mich sehr darauf gefreut, hier anzutreten und den tollen Sound des Zwölfzylindermotors über den Nürburgring zu trompeten. Aber Aufgeschoben ist nicht Aufgehoben: Wir werden bei einem anderen Lauf der historischen Formel 1 antreten und sind dann hoffentlich im kommenden Jahr hier beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix am Start.“

Formel-1-Experte Danner: „Es hat sich eigentlich nichts geändert“

Die Erinnerung an die Zeit von Niki Lauda und Co. lädt dazu ein, über die Entwicklungs¬linien in der Königsklasse (und im Motorsport generell) zu diskutieren. Und nicht wenige empfinden die Technik der Königsklasse als zu kompliziert und die heutigen Piloten als geradezu stromlinienförmig gegenüber ihren Vorgängern. Eine Meinung, der ein bekannter Experte widerspricht: Christian Danner, von 1985 bis 1989 selbst im Formel-1-Auto unterwegs, hat heute praktisch jede Woche als Experte von TV-Sender RTL mit der aktuellen Formel 1 zu tun. Er sagt: „Eigentlich ist doch überhaupt nichts anders geworden. Ein Formel-1-Auto besteht auch heute noch aus Chassis, einem Motor, einem Getriebe. Vorne und hinten sind Flügel – und das ist alles. Natürlich: Alles auf einer anderen technologischen Stufe. Aber diese Autos gehorchen auch heute denselben physikalischen Grundgesetzen, denen sie auch in den 1970ern und 1980ern folgten.“ Natürlich sieht der gebürtige Münchener die Unterschiede: „Heute sind die Autos aerodynamisch vorteilhafter, sie sind steifer und sicherer. Aber im Prinzip ist es immer das gleiche geblieben: Da sind vier Räder und dazwischen sitzt einer und fährt.“ Und auch die heutigen Piloten nimmt Danner in Schutz: „Die sind aus dem selben Holz geschnitzt, wie wir es in meiner Fahrergeneration waren. Die Zeiten und das Umfeld haben sich natürlich geändert. Damals wie heute sitzen und saßen aber echte Typen im Cockpit. Sie sind heute eben zeitgemäß. Vermutlich hat schon Juan-Manuel Fangio über Jacky Stewart gesagt, dass er eine Lusche ist – und die alten Piloten sagen vielleicht ähnliches über die aktuelle Fahrergeneration. Aber die Grundeigenschaften eines guten Rennfahrers haben sich doch in Wahrheit nie geändert.“

© Gruppe C / AvD

© Gruppe C / AvD

Kollektion 2018

Sichern Sie sich jetzt die Kollektion zum 46. AvD Oldtimer Grand Prix 2018!

Zum Shop