Lotus celebrates anniversary at the Nürburgring

Lotus – the name is a household word for anyone with an interest in motor racing or sporty automobiles. The brand, founded by the legendary Colin Chapman, celebrates its 70th anniversary this year, an occasion appropriately honoured at the AvD Oldtimer Grand Prix: an exhibition at the marquee of the Motor Klassik magazine showcases a collection of Lotus models some of which made history. In attendance as guest of honour: Clive Chapman, the son of the ingenious constructor, team principal and Formula One revolutionary. In an interview on Saturday, he not only shared family and racing anecdotes with the audience but talked about his own involvement with the marque as well: today, he runs Classic Team Lotus. “I am pleased about the superb line-up of cars here at the Nürburgring,” said the younger Chapman. “It is great that Lotus is so widely represented here.”

The highlight of the showcased vehicles is a Lotus 49B from the Lotus works collection. The Formula One racing car was fielded in the sport’s top category from 1968 to 1970. Whilst the long period of racing it is amazing enough, the single seater was also consistently competitive: in its maiden season, subsequent World Champion Graham Hill won two Grand Prix events in the car – including the prestigious race in Monaco. At the Nürburgring, he saw the chequered flag as the runner-up. In 1969, Hill repeated his Monaco triumph in this car – after the 49B had been fielded in the Tasman Series with Jochen Rindt at the wheel at the beginning of the season, so this Lotus with chassis No. R5 truly embodies a piece of motorsport history. The Lotus MK 8 shown at the Nürburgring went down in automotive history as well. The vehicle from 1954 was the first racing car designed by Colin Chapman with aerodynamically sculpted bodywork and a true space frame. Another, later Formula One racing car catches the eyes of visitors as well: the 1987 Lotus 99T clinched the team’s last Formula One victory, achieved by Ayrton Senna in the United States Grand Prix. Naturally, the road-going models of the British brand are included in the exhibition as well. A Lotus Elite Type 14 (1957 – 1963) as a classic representative and its modern successors in the form of a GT410 Sport and a Lotus Exige Cup430 are displayed.

Chapman impressed by AvD Oldtimer Grand Prix

Obviously, the visit of Chapman’s son Clive was a very special moment. He runs Classic Team Lotus and is an expert in the company’s history not least by virtue of birth. Visibly impressed by the activities at the ‘Ring’, he said: “I used to regularly visit the AvD Oldtimer Grand Prix, but was tied up with business in the most recent four years. And I must say: the event has grown quite a bit during this time. This has really impressed me.” Chapman was also pleased to see Lotus models repeatedly competing in the AvD Oldtimer Grand Prix races. “I did not count the number of Lotus cars racing here, but I did notice one thing: whenever a Lotus is in the field here at the Nürburgring it can be found far in front.”

Where real racers drive real races...

Chapman generally keeps close track of the classics scene due to his professional activities. “The field of historic vehicles and races has been booming in recent years,” he says. “Not only because a number of industry partners have additionally come into play, but also because many people invest in historic motorsport today. Whilst nobody gets rich this way, it is simply the way in which these people are committed to their passion. That is very amiable. The AvD Oldtimer Grand Prix is one of the events with the greatest tradition in this area and benefits from this.” So it was not a coincidence that Lotus celebrates the marque’s 70th anniversary here at the Nürburgring. “We deliberately chose to do so,” says Clive Chapman. “The AvD Oldtimer Grand Prix is simply the event you have to be at. Obviously, there are other high-class historic motorsport events – such as Le Mans for sportscars or the historic Monaco GP where other areas are emphasised. But the event here at the Nürburgring compares a little with the Silverstone Classic in the UK. It is where real racers drive real races. And when these two aspects come together you have a great motorsport party.”

© Gruppe C / AvD

© Gruppe C / AvD

OGP-Special

Order the current 2018 collection for the 46th AvD Oldtimer Grand Prix now and get a FREE AvD collector's card for every article you order.

To The Shop

*Valid until 31.08.2018. Only while stocks last. Cannot be combined with other discounts.

Lotus-Jubiläum am Nürburgring gefeiert

Lotus – das ist ein Begriff für jeden, der mit Motorsport und sportlichen Automobilen etwas anfangen kann. Die Marke, die einst vom legendären Colin Chapman gegründet wurde, feiert in diesem Jahr ihren 70. Geburtstag. Und der wird beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix gebührend gewürdigt: Im Zelt des Fachmagazins Motor Klassik ist eine Ausstellung von Lotus-Modellen zu sehen, von denen einige Geschichte schrieben. Als Ehrengast vor Ort: Clive Chapman, der Sohn des genialen Konstrukteurs, Teamchefs und Formel-1-Revolutionärs. Er plauderte im Interview am Samstag nicht nur über Familien- und Rennsport-Anekdoten, sondern auch über seine eigene Beschäftigung mit der Marke: Er ist heute Leiter des historischen Lotus-Rennteams. „Ich freue mich über das tolle Line-up von Fahrzeugen hier am Nürburgring“, sagt der Chapman-Spross. „Schön, dass Lotus hier so einen breiten Raum einnimmt.“

Prunkstück der ausgestellten Fahrzeuge ist ein Lotus 49B aus der Werkssammlung von Lotus. Der Formel-1-Rennwagen von 1968 wurde bis 1970 in der Königsklasse eingesetzt. Und wenn die lange Einsatzdauer aus heutiger Sicht schon erstaunlich genug ist, so war der Monoposto dabei auch noch durchgängig wettbewerbsfähig: In seiner Debütsaison gewann der spätere Weltmeister Graham Hill mit dem Fahrzeug zwei Grand Prix – darunter das prestigeträchtige Rennen in Monaco. Am Nürburgring wurde er auf Position zwei abgewinkt. 1969 wiederholte Hill mit dem Rennwagen seinen Monaco-Triumph – nachdem der 49B zu Saisonbeginn mit Jochen Rindt in der Tasman-Serie eingesetzt worden war: Dieser Lotus mit der Chassis-Nr. R5 verkörpert damit ein echtes Stück Motorsport¬historie. Automobilgeschichte schrieb aber auch der Lotus MK 8, der am Nürburgring zu sehen ist. Der Wagen von 1954 war das erste Rennfahrzeug aus der Feder von Colin Chapman mit aerodynamisch ausgeformter Karosserie und echtem Gitterrohr¬rahmen. Auch ein späterer Lotus-Formel-1-Rennwagen zieht darüber hinaus die Blicke der Besucher auf sich: Der Lotus 99T von 1987 holte den letzten Formel-1-Sieg des Teams. Ayrton Senna erzielte ihn beim GP der USA. Natürlich fehlen außerdem die Straßenmodelle der britischen Marke nicht. Ein Lotus Elite Typ 14 (1957 – 1963) als klassischer Vertreter und seine modernen Nach¬fahren in Form eines GT410 Sport und eines Lotus Exige Cup430 sind ausgestellt.

Chapman beeindruckt vom AvD-Oldtimer-Grand-Prix

Ein ganz besonderer Augenblick war natürlich der Besuch von Chapmans Sohn Clive. Er leitet das historische Lotus-Rennteam und ist schon kraft Geburt Experte für die Unternehmenshistorie. Er zeigte sich zunächst beeindruckt vom Geschehen am Ring: „Früher war ich regelmäßig beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix – aber nun war ich vier Jahre lang verhindert, weil mein Geschäft mich einfach zu sehr in Anspruch nahm. Und ich muss sagen: In dieser Zeit ist die Veranstaltung um einiges gewachsen. Das hat mich sehr beeindruckt.“ Auch dass die Lotus-Modelle in den Rennen des AvD-Oldtimer-Grand-Prix immer wieder anzutreffen sind, freute Chapman. „Ich habe nicht gezählt, wie viele Lotus hier fahren. Aber eines ist mir aufgefallen: Wo immer ein Lotus dabei ist, ist er hier am Nürburgring weit vorne zu finden.“

Wo echte Rennfahrer echte Rennen fahren ...

Insgesamt beobachtet Chapman die Klassik-Szene durch seine beruflichen Aufgaben sehr aufmerksam. „Der Bereich der historischen Fahrzeuge und Rennen boomt in den vergangenen Jahren“, weiß er. „Nicht nur, weil einige Industriepartner hinzugekommen sind, sondern auch weil viele Menschen heute im historischen Motorsport investieren. Auch wenn dabei niemand reich wird – es ist einfach der Anspruch, den diese Menschen an ihre Leidenschaft haben. Das ist sehr liebenswert. Der AvD-Oldtimer-Grand-Prix ist eine der Veranstaltungen mit der größten Tradition in diesem Bereich und profitiert davon.“ So war es schließlich kein Zufall, dass Lotus den 70. Geburtstag der Marke hier am Nürburgring feiert. „Wir haben das bewusst entschieden“, so Clive Chapman. „Der AvD-Oldtimer-Grand-Prix ist eben das Event, auf dem man sein muss. Natürlich gibt es auch andere hochklassige historische Motorsportveranstaltungen – Le Mans etwa für Sportwagen. Oder auch den historischen GP von Monaco, wo wieder andere Schwerpunkte gesetzt werden. Aber das Event hier am Nürburgring lässt sich ein wenig mit der Silverstone Classic auf der britischen Insel vergleichen. Es ist da, wo echte Rennfahrer echte Rennen fahren. Und wenn diese beiden Aspekte zusammenkommen, hat man eine tolle Motorsport-Party.“

© Gruppe C / AvD

© Gruppe C / AvD

Kollektion 2018

Sichern Sie sich jetzt die Kollektion zum 46. AvD Oldtimer Grand Prix 2018!

Zum Shop