Historic jewels in the "Nürburgring treasure chest"

That the oldest vehicle of the weekend can look back on a longer history than the tradition-steeped Nürburgring itself is unusual even at the AvD Oldtimer Grand Prix, but the 1920 Protos in which Roland Engel (Lollar, car #18) competes in the Vintage Sports Car Trophy easily tops the age of the Eifel circuit that was inaugurated in 1927. Of course that makes the racing car from Berlin a perfect fit for the Historic Paddock where the oldest vehicles of the weekend are located. This is where some three dozen pre-war racing cars, each of which could fill a small history book of its own, meet. And their drivers have a few stories to tell as well. After all, some of them number among the most ‘senior’ participants of the entire weekend.

Riley, Delage, Frazer Nash: the Historic Paddock is the place where quite a few automobile marques can be found that have long been forgotten. For instance, the Belgian duo Christian de Mayer / Cyrille Pastorek that won last year’s Vintage Sports Car Trophy is racing a small Rosengart RL 2 Sport. The vehicle dating to 1928 has a mere displacement of 700 cubic centimetres and was produced in France. Small and economical – those were the hallmarks of the vehicles that left the plant in Neuilly-sur-Seine between 1928 and 1955.

The oldest vehicle of the weekend – a rarity

However, the Protos built in 1920, which makes it the oldest racing car of the entire weekend, stands out from the marques in the field of pre-war cars, some of which are regarded as exotic from today’s perspective. In 1898, the company that existed until 1928 began to build vehicles in Schöneberg (now a district of Berlin). While all the cars of this marque enjoy the status of absolute rarities, the racing car competing at the AvD Oldtimer Grand Prix is the only known one of its kind. In addition, it represents a piece of East-West German history. “The engine numbers among the components which are no longer originals,” explains driver Roland Engel. “The car is powered by a six-cylinder truck engine from the early 50s. Nobody knows why this engine was installed. The Protos was discovered in this state in Brandenburg in 1993.” However, apart from this, the vehicle is in its original condition in many respects. “About 85 per cent of the current state stems from the original vehicle,” says Engel. At the Nürburgring, the old racing car is being fielded for the first time and the regularity test poses a real challenge to the archaic technology. Engel, for instance, explains that the racing car from the 20s is decelerated only on the rear wheels, “and when the brake gets hot, its effectiveness clearly degrades. Except for that, the vehicle is really comfortable to drive with its long wheelbase and responsive steering.”

Drivers from day one – the founding fathers of the AvD Oldtimer Grand Prix

When the AvD Oldtimer Grand Prix was launched as a small meeting of enthusiastic classic and vintage car owners in the 70s, some of the vehicles competing at the Nürburgring this weekend had not even been built. Other racing cars made for a fine pastime for sporty drivers. These are the days from which the participants that have taken part in the event from the very beginning can tell their stories – such as Ulrich Sauer (Iserlohn) who with his 1938 BMW 328 is the event’s most loyal participant. He is the only driver not to have missed a single running of the AvD Oldtimer Grand Prix – an accomplishment that naturally has earned him the privilege of driving car #1 in the Vintage Sports Car Trophy field. Another driver from day one is Baron Kurt von Hammerstein (Nonnweiler) who is driving a 1931 Rehberger MG this year. Aged 87, he is arguably the oldest racing driver of the weekend as well. The British sportscar with near-0.9 litres of displacement, though, is only on loan: “This is the first time for me to drive an MG here. I’m already very excited. Next year, I’m hoping to be on the grid in a 1927 Opel. It’s still in the garage at the moment and exactly the vehicle I drove in the first AvD Oldtimer Grand Prix.” That would also make the car made in Rüsselsheim a very special one because “I received it first-hand – from my godmother,” relates von Hammerstein. He discovered motor racing for himself at an early age even though there was never enough time for really major racing commitments due to his work in his own forestry operations. He found his way into circuit racing via rallies in historic vehicles. “At the time, though, it was incredibly difficult at first to make this reality,” the sporty baron recalls. “Ultimately, not least with support from Mercedes’ former race director Alfred Neubauer, we managed to organise this first race for historic sports and racing cars from which the AvD Oldtimer Grand Prix subsequently emerged.” By the way, the Club historischer Renn- und Sportfahrzeuge (Club of Historic Racing and Sportscars – CHRSN) which today jointly organises the event with the AvD, Histomobil and HMSC was founded in those early days as well.

© Gruppe C / AvD

© Gruppe C / AvD

© Gruppe C / AvD

OGP-Special

Order the current 2018 collection for the 46th AvD Oldtimer Grand Prix now and get a FREE AvD collector's card for every article you order.

To The Shop

*Valid until 31.08.2018. Only while stocks last. Cannot be combined with other discounts.

Historische Schmuckstücke im „Nürburgring-Schatzkästchen“

Dass das älteste Fahrzeug des Wochenendes sogar auf eine längere Historie als der traditionsreiche Nürburgring zurückblicken kann, das ist selbst beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix ungewöhnlich. Doch der 1920 gebaute Protos, mit dem Roland Engel (Lollar, Startnummer #18) in der Vintage Sports Car Trophy antritt, toppt die 1927 eingeweihte Eifelstrecke locker. Aber natürlich passt der Rennwagen aus Berlin damit bestens in das Bild des historischen Paddocks, wo die ältesten Fahrzeuge des Wochenendes unter¬gebracht sind. Gut drei Dutzend Vorkriegsrennwagen treffen sich hier, die jeder für sich schon ein kleines Geschichtsbuch füllen könnten. Und auch die Fahrer haben einiges zu erzählen. Schließlich zählen einige von ihnen zu den „dienstältesten“ Teilnehmern des gesamten Wochenendes.

Riley, Delage, Frazer Nash: Im Historischen Fahrerlager kann man so mancher Automobilmarke begegnen, die längst in Vergessenheit geraten ist. So fährt etwa das Belgische Duo Christian de Mayer / Cyrille Pastorek, die die Vintage Sports Car Trophy im vergangenen Jahr gewannen, einen kleinen Rosengart RL 2 Sport. Das Gefährt von 1928 hat gerade einmal 700 Kubikzentimeter Hubraum und wurde in Frankreich hergestellt. Klein und wirtschaftlich – das war kennzeichnend für die Fahrzeuge, die zwischen 1928 und 1955 aus dem Werk in Neuilly-sur-Seine rollten.

Das ältestes Fahrzeug des Wochenendes – eine Rarität

Unter den (aus heutiger Sicht) zum Teil exotischen Marken im Feld der Vorkriegsautos sticht aber der Protos hervor, der mit Baujahr 1920 auch der älteste Rennwagen des gesamten Wochenendes ist. Das Unternehmen baute ab 1898 im (heute zu Berlin gehörenden) Schöneberg Fahrzeuge und existierte bis 1928. Haben die Autos der Marke insgesamt schon den Status einer absoluten Rarität, so ist der Rennwagen, der beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix startet, sogar der einzige bekannte seiner Art. Obendrein verkörpert er ein Stück Deutsch-Deutsche Geschichte. „Der Motor gehört zu den Teilen, die nicht mehr Original sind“, erklärt Fahrer Roland Engel. „Angetrieben wird er von einem Sechszylinder-Lkw-Motor aus den frühen 50er-Jahren. Warum dieses Aggregat eingebaut wurde, das weiß niemand. Der Protos wurde 1993 in Brandenburg so gefunden.“ Abgesehen davon ist das Fahrzeug aber in vielerlei Hinsicht im Originalzustand. „Gut 85 Prozent des heutigen Zustands stammen vom ursprünglichen Fahrzeug“, so Engel. Am Nürburgring ist der betagte Rennwagen zum ersten Mal im Einsatz, und die Gleich¬mäßigkeitsprüfung ist eine echte Herausforderung für die archaische Technik. So berichtet Engel, dass der 20er-Jahre-Rennwagen nur auf den Hinterrädern verzögert wird, „und wenn die Bremse warm wird, dann lässt die Wirkung deutlich nach. Ansonsten ist er mit seinem langen Radstand und der gut ansprechende Lenkung aber wirklich entspannt zu fahren.“

Fahrer der ersten Stunde – die Gründerväter des AvD-Oldtimer-Grand-Prix

Als der AvD-Oldtimer-Grand-Prix in den 70er-Jahren als kleines Treffen enthusiastischer Oldtimer-Besitzer seine Anfänge nahm, waren manche der Klassiker noch gar nicht gebaut, die an diesem am Nürburgring Wochenende starten. Andere Rennwagen waren ein feiner Zeitvertreib für sportliche Fahrer. Aus dieser Zeit können die Teilnehmer berichten, die von Beginn an dabei waren – etwa Ulrich Sauer (Iserlohn), der mit seinem BMW 328 von 1938 der treueste Teilnehmer der Veranstaltung ist. Er ist der einzige Pilot, der seit der ersten Auflage keine einzige Ausgabe des AvD-Oldtimer-Grand-Prix verpasste – was ihm selbstverständlich die Startnummer #1 im Feld der Vintage Sports Car Trophy einträgt. Ein anderer Pilot der ersten Stunde ist Baron Kurt von Hammerstein (Nonnweiler), der in diesem Jahr in einem Rehberger-MG von 1931 fährt. Er dürfte mit seinen 87 Jahren auch der älteste Rennfahrer des gesamten Wochenendes sein. Der britische Sportwagen mit knapp 0,9 Litern Hubraum ist aber nur ausgeliehen: „Es ist das erste Mal, dsas ich hier einen MG fahre, ich bin schon sehr gespannt. Im kommenden Jahr hoffe ich dann, mit einem Opel von 1927 an den Start gehen zu können. Der steht im Moment noch in der Werkstatt und ist genau das Fahrzeug, mit dem ich am ersten AvD-Oldtimer-Grand-Prix teilgenommen habe.“ Das Rüsselsheimer Fabrikat wäre damit auch etwas ganz besonderes, denn „ich habe ihn aus erster Hand – von meiner Patentante“, berichtet von Hammerstein. Den Motorsport entdeckte er schon früh für sich, wenn auch die Arbeit im eigenen Forstbetrieb nie genügend Zeit ließ für ganz große Einsätze. Über Rallyes in historischen Fahrzeugen fand er den Weg auf die Rundstrecke. „Aber das war damals zunächst einmal unglaublich schwierig zu verwirklichen“, erinnert sich der sportliche Baron. „Wir haben es dann nicht zuletzt mit Unterstützung des ehemaligen Mercedes-Rennleiters Alfred Neubauer geschafft, dieses erste Rennen für historische Sport- und Rennwagen zu organisieren, aus dem dann der AvD-Oldtimer-Grand-Prix hervorging.“ Auch der Club historischer Renn- und Sportfahrzeuge (CHRSN), der das Event heute gemeinsam mit dem AvD, Histomobil und dem HMSC in einer Veranstaltergemeinschaft trägt, wurde übrigens in diesen frühen Tagen gegründet.

© Gruppe C / AvD

© Gruppe C / AvD

© Gruppe C / AvD

Kollektion 2018

Sichern Sie sich jetzt die Kollektion zum 46. AvD Oldtimer Grand Prix 2018!

Zum Shop