Derek Bell: “My pleasure is transferred to the spectators”

Whenever Derek Bell appears in the Porsche Classic marquee he pulls a crowd – the five-time winner of the 24 Hours of Le Mans (1975, 1981, 1982, 1986, 1987) and two-time World Sportscar Champion (1985 and 1986) numbers among the most prominent entrants at the AvD Oldtimer Grand Prix. Hold it? An entrant? Actually, the Briton in recent years has only been giving interviews and signing highly coveted autographs at the Nürburgring. This year, though, he is celebrating his premiere as a driver, taking the wheel himself for the first time at the major German classics racing event. On the occasion of Porsche’s 70th anniversary, in the field of the Gentlemen Drivers, he races a ‘Project 70’ Porsche 911 – obviously designated as car #70. In an interview, he reveals that he is going to present his book in Germany: ‘All My Porsche Races’ tells the story of an exceptionally successful period in the life of the British racing driver who was born in 1941.

???: You have been a guest here frequently, but this weekend you are a rookie in a manner of speaking, racing yourself at the AvD Oldtimer Grand Prix for the first time.
Derek Bell: “Yes, That’s right. I believe I’m even celebrating a multiple premiere. Of course, I’ve visited the Nürburgring with Porsche Classic on many occasions, but I’ve never actually raced here before. I will be racing in a 1965 Porsche 911 that I’ve never driven in a race either. Up to now, I’ve only had the opportunity to drive it in a parade – and that was a long time ago.”

???: The ‘Project 70’ Porsche is a car which the factory prepared with a lot of attention to detail. Even as a pro, wouldn’t driving such a special car make you feel a little bit nervous?
Derek Bell: “No, that’s something you shouldn’t think about. I have the great pleasure of driving many incredibly precious cars. A few weeks ago, for example, I had the opportunity to drive a 1929 Blower Bentley in a classics race. It was a car with a proud history that clinched sixth place at Le Mans at the time. And I drove it really fast. But I also always think: I’m the most valuable thing on board – and if I want to make sure not to hurt myself then why should the car suffer any damage?”

???: Driving these old cars must be a joy. What makes this so special?
Derek Bell: “I’ve been racing since 1964 – in other words for five and a half decades. At that time, the racing cars were still a lot simpler, so, in the end, driving old racing cars does not differ a lot from driving one of my early racing cars – even though I obviously didn’t drive any Porsches back then. So, technically speaking, the answer is: a car is a car, but there is a second aspect. Due to my history and my sheer age, I’ve driven quite a large number of classic cars, back then and today. I feel that being able to do so is a privilege. The owner of the car – be it Porsche themselves or a private citizen – is typically pleased about me driving the car. And it’s fun for the spectators as well: because they get to watch the car in motion, but also because of the mutual appreciation between the driver and the owner this represents, plus, because the car is driven by someone who may have driven it in the matching era as well. Perhaps this is the recipe for an event such as the AvD Oldtimer GrandPrix: that drivers, vehicle owners and visitors enjoy such aspects. Arguably, the most important thing is that it’s fun for me personally. Driving such a car is a real pleasure and I believe that this pleasure ultimately is transferred to the spectators as well. This weekend, at first glance, it may be a ‘simple’ 911 – but, after all, there’s a great history behind it which is communicated along with it.”

???: You are presenting a book here at the Nürburgring that has just been published. What is the book about?
Derek Bell: “About six weeks ago, we published the book ‘All My Porsche Races’ in the UK and I’m very happy about the really positive response to it. We’re already discussing a reprint, so it seems to be good. I drove 202 races with Porsche, winning 37 of them in my days in Group C.”

© Gruppe C / AvD

OGP-Special

Order the current 2018 collection for the 46th AvD Oldtimer Grand Prix now and get a FREE AvD collector's card for every article you order.

To The Shop

*Valid until 31.08.2018. Only while stocks last. Cannot be combined with other discounts.

Derek Bell: „Meine Freude überträgt sich auf die Zuschauer“

Wenn Derek Bell im Zelt von Porsche Classic auftaucht, dann ist er stets umlagert – der fünffache Gewinner der 24 Stunden von Le Mans (1975, 1981, 1982, 1986, 1987) und zweifache Sportwagen-Weltmeister (1985 und 1986) gehört zu den prominentesten Startern beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix. Moment mal: Starter? Der Brite war in den vergangenen Jahren eigentlich nur als Interviewpartner und heiß begehrter Autogrammgeber am Nürburgring. In diesem Jahr allerdings feiert er seine Fahrerpremiere und wird zum ersten Mal beim größten deutschen Klassikrennen selbst ins Volant greifen. Im Feld der Gentlemen Drivers pilotiert er anlässlich des 70. Geburtstags von Porsche einen „Projekt 70“-Porsche 911 – natürlich mit der Startnummer #70. Im Interview verrät er: Er stellt an diesem Wochenende erstmals in Deutschland sein Buch vor: „All My Porsche Races“ berichtet von einer außerordentlich erfolgreichen Periode im Rennfahrerleben des 1941 geborenen Briten.

???: Sie waren schon häufig hier zu Gast, aber an diesem Wochenende sind Sie dennoch gewissermaßen Neuling und fahren zum ersten Mal selbst beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix.
Derek Bell:
„Ja, das stimmt. Ich glaube ich feiere sogar gleich mehrfach Premiere. Natürlich war ich schon oft mit Porsche Classic hier am Nürburgring, aber gefahren bin ich tatsächlich noch nie. Ich werde einen 1965er Porsche 911 steuern, den ich bislang auch noch nie im Rennen bewegt habe. Bislang hatte ich lediglich die Gelegenheit, ihn in einer Parade zu fahren – und das ist schon länger her.“

???: Der „Project 70“-Porsche ist ein Auto, das vom Werk mit großer Liebe zum Detail aufgebaut wurde. Ist man da nicht auch als Profi mal nervös, ein so besondere Autos zu fahren?
Derek Bell: „Nein. Darüber darf man nicht nachdenken. Ich habe die große Freude, viele unglaublich kostbare Autos zu steuern. Vor einigen Wochen konnte ich zum Beispiel einen Blower-Bentley von 1929 bei einem Klassikrennen fahren. Es war ein Auto mit großer Historie, das seinerzeit in Le Mans den sechsten Platz geholt hatte. Und ich fuhr ihn wirklich schnell. Aber ich denke dabei auch immer: Das wertvollste an Bord bin ja ich – und wenn ich mich nicht verletzen möchte, warum sollte das Auto dann zu Schaden kommen."

???: Es muss ein Vergnügen sein, diese alten Autos zu fahren. Was das Besondere daran?
Derek Bell:
„Ich fahre seit 1964 Rennen – also seit fünfeinhalb Jahrzehnten. Damals waren die Rennwagen noch weitaus einfacher. Alte Rennwagen zu fahren ist deshalb letztlich nicht viel anders, als eines meiner frühen Rennfahrzeuge – auch wenn ich damals natürlich noch keinen Porsche gefahren bin. Technisch gesagt ist die Antwort deshalb: ein Auto ist ein Auto. Aber es gibt noch einen zweiten Aspekt. Wegen meiner Historie und meines schieren Alters habe ich damals wie heute eine ganze Menge klassischer Fahrzeuge bewegt. Ich empfinde es als Privileg, das zu dürfen. Auch der Eigner des Autos – ob es Porsche selbst ist oder ein Privatmann – freut sich in der Regel darüber, dass ich das Auto fahre. Und das Publikum hat seinen Spaß: Zum einen, weil es das Auto in Bewegung erleben kann. Aber auch wegen der gegenseitigen Wertschätzung von Fahrer und Eigner, die dahinter steckt. Und natürlich daran, dass es von einem Fahrer bewegt wird, der es womöglich in der passenden Ära ebenfalls bewegt hat. Das ist vielleicht das Rezept für eine Veranstaltung wie den AvD-Oldtimer-Grand-Prix: dass Fahrer, Fahrzeugeigner und auch die Besucher Freude an derartigen Aspekten haben. Das Wichtigste ist wohl, dass es mir selbst Spaß macht. Es ist wirklich ein Genuss, solch ein Auto zu fahren. Und ich denke, diese Freude überträgt sich letztlich auch auf die Zuschauer. An diesem Wochenende mag es auf den ersten Blick ein „einfacher“ 911er sein – aber dahinter steht ja eine große Historie, die mit transportiert wird.“

???: Sie stellen hier am Nürburgring zum ersten Mal ein Buch vor, dass gerade frisch erschienen ist. Wovon handelt es?
Derek Bell: „Vor gut sechs Wochen haben wir das Buch "All My Porsche Races" in England veröffentlicht, und ich freue mich sehr darüber, dass es sehr gut ankommt. Wir diskutieren jetzt bereits über eine Neuauflage. Also scheint es ganz gut zu sein. 202 Rennen bin ich mit Porsche gefahren, 37 davon konnte ich in meiner Zeit in der Gruppe C gewinnen.“

© Gruppe C / AvD

OGP-Special

Jetzt die aktuelle 2018er Kollektion zum 46ten AvD-Oldtimer-Grand-Prix bestellen und zu jedem bestellten Artikel einen AvD-Sammlerschein GRATIS dazu erhalten.

Zum Shop

*Gültig bis zum 31.08.2018. Nur solange der Vorrat reicht. Nicht kombinierbar mit anderen Rabatten.